Jürgen-Thomas Ernst:
Geheimnisse des Waldes
Von Mandarinenduft, Zaubermitteln gegen Kopfschmerzen, natürlichen Lichtquellen und dem wohl gesündesten Ort der Welt
Das vorliegende Buch überrascht gleich einmal durch einen Einband, der eine feine Holzmaserung imitiert, darin ein Waldbild, ganz in grün, und ganz zum Thema passend.
Der Autor ist seit
über 25 Jahren Förster und Waldpädagoge. In diesem Buch gibt er Einblicke in
die Geheimnisse des Waldes und erklärt, wo es in unseren heimischen Wäldern
nach Mandarinen duftet, wo man im Wald ein sehr wirksames Mittel gegen
Kopfschmerzen finden kann, oder was ein Kienspan ist und wofür man ihn in
früheren Zeiten verwendet hat.
Der Autor, Förster und Waldpädagoge, erzählt darin in einem imteressanten Spektrum vom Wald. Von Achtsamkeitsübungen und Waldbaden, von Geheimnissen wie das vom Feuermachen und ähnlichem, von den Bäumen bzw. von den Pflanzen des Waldes allgemein, vom Waldtee, der Waldapotheke und sogar von der Waldschuhcreme – also wie man im Wald überleben kann. Dazu kommen Arbeits- und Bastelanleitungen, von der Kugelbahn, dem Feuermachen über Flussläufe bauen (für Kinder wegen des Wassers sicher besonders interessant), von Schutzwäldern, Rottenwäldern und Lawinenverbauungen.
Zudem zeigt Ernst Möglichkeiten auf, wie wir den
Kontakt zur Natur und zum Wald nicht verlieren. Denn diese Gefahr besteht. Der
amerikanische Autor Richard Louv spricht von einer „Nature deficit disorder“.
Ein Buch also, das viele ansprechen wird, ein Buch, das viel zum selbst unternehmen animiert, ein Buch, das viele Geheimnisse entschlüsselt.
Fazit:
Mit diesem Buch lernen wir den Wald auf gänzlich neue Art kennen. Er ist der
nachhaltigste und klimaneutralste Ort der Welt, der unbedingt geschützt werden
muss.
Jürgen-Thomas Ernst: Geheimnisse des Waldes. Von Mandarinenduft, Zaubermitteln gegen Kopfschmerzen, natürlichen Lichtquellen und dem wohl gesündesten Ort der Welt. 240 Seiten, zahlreiche Fotos, Format: 14,80x21,00 cm, gebundene Ausgabe. Braumüller Verlag, Wien, 2022. ISBN 978-3-99100-352-6. 26 €.
Veranstaltung:
Lesung
Dienstag, 18. Oktober 2022
19:30 Uhr
Kuppelsaal Vorarlberger Landesbibliothek
6900 Bregenz
Fluherstraße 4
Zum Autor:
Jürgen-Thomas Ernst wurde 1966 in Vorarlberg geboren. Für seine Theaterstücke erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. 2010 erschien mit Anima sein erster historischer Roman, der mit dem Sir Walter Scott-Preis ausgezeichnet wurde. Zuletzt bei Braumüller erschienen: Vor hundert Jahren und einem Sommer (2015) und Schweben (2017). Jürgen-Thomas Ernst ist zudem ausgebildeter Förster und leidenschaftlicher Waldpädagoge. Eines seiner Projekte wurde 2019 mit dem Vorarlberger Schutzwaldpreis und 2021 mit dem Internationalen Schutzwaldpreis ausgezeichnet.
Foto: © Alois Rüscher
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen