Donnerstag, 29. September 2022

Kobi Yamada/Adelina Lirius: Das Geschenk

 Kobi Yamada/Adelina Lirius:

Das Geschenk

 


Das Buch handelt darum dass ein Geschenk der kleinen Beschenkten nicht genug ist. Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Das Buch ist genug, genug um Erwachsenen Freude zu bereiten, genug um Kindern zu gefallen.

Das Coverbild erinnert irgendwie anm asiatische Tuschzeichnungen, leicht, bewegt, mit einer ganz eigenen Bildsprache. Aber das ist ja nicht die Hauptsache an einem Buch.

„Es ist immer nicht genug" – Wer kennt dieses Gefühl an seinen Kindern nicht, wenn sie etwas bekommen, sich aber etwas anderes oder mehr versprochen haben. Die Schenkenden, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels, macht es traurig, wenn sie das Gefühl haben, dass Kinder so auf ein Geschenk reagieren. Meist ist es ja liebevoll und mit Überlegungen, mit Beratungen durch die Verkäufer, gekauft worden.

Aber: Bei ein bisschen Nachdenken kommt man drauf: Auch selbst beschleicht einen manchmal dieses Gefühl, dass man nicht genügend bekommt, nicht das was man glaubt, verdient zu haben. Privat, im Beruf. Bei Lebenszielen oder in Beziehungen.

Und da kommt dieses Bilderbuch, eine Parabel von Geduld, Dankbarkeit, Bescheidenheit und Zufriedenheit, gerade recht. Gut ist es sicherlich, wenn man mal auf seine wahre Größe zurecht gestutzt wird.

Und, was passiert, wenn etwas wirklich Wunderbares im Leben auftaucht, ob jetzt bei Erwachsenen oder bei Kindern? Wird es erkannt? Wird es geschätzt? Dieses Buch handelt von so einer Geschichte, wie sie bei etwas Nachdenken jeder kennt, weil er sie selbst erlebt hat.

Das Buch handelt von einem kleinen, neugierigen Mädchen. Es hat das Glück, eine seltsame kleine Schale zu besitzen, die ihm jeden Tag eine kleine Süßigkeit schenkt.

Aber keine Rose ohne Dornen: Jedes Mal enthält sie auch eine kleine oder größere Enttäuschung.

Wer das Buch liest - und das sind im Idealfall Erwachsene zusammen mit Kindern - lernt die Wunder der einfachen Freuden zu erkennen und zu schätzen, und dass man zuerst dankbar sein muss, dass man immer einen neuen Tag geschenkt bekommt. Wer erkennt, dass dies nicht selbstverständlich ist, hat das Buch begriffen und etwas für sein Leben gelernt. Ob jetzt Kind oder Erwachsener.

Schön ist die einfache, verständliche Sprache, die auch Kindern einen einfachen Zugang zu dem doch schwierigen philosophischen Inhalt des Buches bietet. Zusammen mit den kindgerechten Illustrationen liegt hier ein wunderschönes Buch vor, dem man nur eine weite Verbreitung wünschen kann.

Kobi Yamada (Text) Adelina Lirius (Illustrationen): Das Geschenk. 44 Seiten, gebundenes Buch. Adrian Verlag. ISBN 9783985850549. 14,95

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen