Samstag, 13. August 2022

Walter Töpner: Weißblaues Lebensgefühl. Oberbayerns gehmütlicher Süden

 Walter Töpner:

Weißblaues Lebensgefühl

Oberbayerns gehmütlicher Süden

 


Das nördliche Alpenvorland zwischen München, Bad Tölz und Berchtesgaden ist sicher nicht zum ersten Mal in diesem Buch beschrieben worden. Kein Wunder auch, besitzt es doch alles, was man an landschaftlicher Schönheit, kulturellen Traditionen, unberührter Natur und herzlicher Gastlichkeit erwarten darf.

Größere und kleinere Seen wie Starnberger See, Kochelsee, Tegernsee, Schliersee und Königssee erfrischen mit ihrem glasklaren Wasser und grandiosen Uferland-schaften. Aber auch weite Ebenen, grüne Hügelketten und waldreiche Kuppen ermöglichen genussreiche Wandererlebnisse mit Blick auf die fernen Gipfel der Alpen.

Zu erkunden gibt es magische Stätten der Urzeit, prunkvolle Klöster sowie herrlich geschmückte Wallfahrtskirchen. Und um so manchen Ort ranken sich Legenden wie die vom König Watzmann, vom Märchenkönig Ludwig II., vom Wildschütz Jennerwein oder von der zauberhaften Kaiserin Elisabeth. Dazu kommen Begegnungen mit berühmten Künstlern des Barock, den Expressionisten des Blauen Reiters und dem Filmemacher Lothar-Günther Buchheim.

Das Buch ist eigentlich ein Wanderführer. Eigentlich. Denn weit über die Beschreibung der 61 Wanderungen hinaus ist es ein Führer über Geschichte, Kunst, Brauchtum, ja ein allgemein umfassender Führer für das ganze Gebiet. Man merkt, der Autor liebt das Land, und hat sich intensiv mit ihm befasst. 

Wie heißt es so schön: „Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über“. Und so ist es auch hier – auch wenn man nicht wandern möchte, das Buch ist ein Lesebuch, mit dem vielen schönen Bildern auch ein Bilderbuch erster Klasse über die Gegend. Man hat fast das Gefühl, dass der Autor seine ganze Liebe zum Land, und seine gesammelte Urlaubserfahrung von jahrzehntelangen Aufenthalten, sein gesamtes Wissen über den Landstrich auch allen anderen mitteilen wollte. 

Schön so, manch Urlauber, der noch keine großen Kenntnisse über die Gegend hat, findet hier nicht nur Tipps für schöne Wanderungen, sondern auch eine umfassende Information über sein Urlaubsgebiet.

Dass das Buch über einen „normalen“ Wanderführer hinaus geht und dem Autor das interessante „Drumherum“ überaus wichtig war, merkt man auch daran, dass bei manchen Wanderungen der Wegverlauf nur rudimentär erklärt wird, bei anderen ausführlicher. Auch sind nicht bei allen Wanderungen Karten dabei, und auch die Infokästen sind manchmal sehr ausführlich verfasst, manchmal fehlen sie auch. Aber es ist zu vermuten, dass die Gegend touristisch und wandermäßig so gut erschlossen ist, dass der Wanderfreund sich auch ohne ausführliche Beschreibung zurecht finden wird.

Mit:

  • Infos über Geschichte, Kunst & Kultur

  • Sehenswürdigkeiten und Naturschutzgebiete

  • Einkehrtipps und Badeplätze

Zum Autor:


Dr. Walter Töpner
, geboren 1946, studierte an der Universität Würzburg Pharmazie und war in verschiedenen Bundesministerien in leitender Stellung tätig. Er ist Verfasser von Reiseführern über Ammersee-Lechrain, das Lechtal und das Oberbayerische Seenland sowie über das Rheinland, das Siegtal und die Eifel.

Foto: © privat

Walter Töpner: Weißblaues LebensgefühlOberbayerns gehmütlicher Süden. 55 gehmütliche Touren zwischen Starnberg und Bad Reichenhall. 280 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Format 13,5 x 21,5 cm, Buch-Bindung: französische Broschur. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2022. ISBN 978-3-7025-1063-3. 24,95 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen