Sonntag, 22. Mai 2022

Maximilian Moser: Waldeskind

Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder

Von Zauberbäumen und scheuen Waldbewohnern: Natur aktiv erleben



Heimische Waldtiere rascheln im Unterholz, knorrige Baumstämme winden sich geheimnisvoll, der Geruch von nassem Laub liegt in der Luft – mit Kindern im Wald gibt es unendlich viel zu entdecken.

Und Kinder sind gerne im Wald. Man muss sie nur lassen, ja, am Besten von früh auf daran gewöhnen. Und wer mal daran gewöhnt ist, der lässt auch gerne Computer Computer sein und Handy Handy. Dieses Buch leistet Unterstützung für Eltern.

Maximilian Moser bietet in seinem Buch zahlreiche Anregungen, wie wir den Wald und seine Geschöpfe mit all unseren Sinnen erfahren können. Wie wäre es mit einem Streifzug durch die Natur mit verbundenen Augen, um den Tastsinn zu schulen? Haben Sie schon mal im Frühling junge Lindenblätter gekostet?

Neben vielen Anregungen für Waldabenteuer verrät der Wissenschaftler auf der Basis aktueller Studien, wie positiv sich das Naturerlebnis auf die gesunde Entwicklung unserer Kinder auswirkt

- Jeden Tag ein neues Mikroabenteuer: Mit Kindern unterwegs im Lebensraum Wald
- Was raschelt denn da? Kindliche Wahrnehmung fördern und die Natur mit allen Sinnen begreifen

- Wissenschaftlich fundiert: Alles über die Heilkraft der Begegnung mit Flora und Fauna

- Naturpädagogik ohne Zeigefinger, vom Biologen und Mediziner Dr. Maximilian Moser

- Mit Verhaltenscodex für die Familienzeit im Wald

Waldbaden von klein auf: So wohltuend ist die Begegnung mit der Natur für unsere Kinder

Der Aspekt Waldbaden darf natürlich heutzutage nicht vergessen werden. Waldbaden ist schließlich nicht nur für Erwachsene gedacht. Obwohl das langsame und Achtsame Tun im Wald sicher eher etwas für Ältere sind als für quicklebendige Kinder.

Outdoor-Aktivitäten wie das Spielen im Wald auf unebenen Böden stärken den Gleichgewichtssinn und schulen die Motorik. Bestimmte natürliche Duftstoffe sind sogar in der Lage, Asthma nachhaltig zu lindern. Wer hingegen scheue Waldtiere antreffen möchte, muss lernen, zur Ruhe zu kommen: Eine einfache Achtsamkeitsübung für Kinder, die den behutsamen Umgang mit der Schöpfung vermittelt.

So viel mehr als frische Luft: Maximilian Moser macht Groß und Klein Lust auf den „Erlebnispark Wald“ und findet unschlagbare Argumente dafür, warum wir unsere Freizeitaktivitäten mit Kindern in die heimische Natur verlegen sollten. Na also, wer sagts denn: Raus in die Natur mit dem Nachwuchs.

Übrigens, ein Tipp aus der Praxis: Auch Moore sind Paradiese für Kinder, auch wenn man da die Wege oft nicht verlassen darf oder soll.

Zum Autor:

Univ.-Prof. Dr. Maximilian Moser wurde 1956 in Klagenfurt geboren. Er studierte an der Universität Graz Biologie und Medizin. Moser wirkte federführend bei Studien mit, in denen die positive Wirkung des Zirbenholzes auf unseren Körper erstmals wissenschaftlich bestätigt wurde. Der fünffache Vater ist Professor an der Medizinischen Universität Graz und leitet das Human Research Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung.

Maximilian Moser: Waldeskind. Die Bedeutung von Wald und Natur für die Entwicklung unserer Kinder. 208 Seiten, Fotos, Format 145 mm x 210 mm, gebunden mit Lesebändchen. Servus, 2022. ISBN-13 9783710402845. 22 € (A, D), Schweiz: 30.90 CHF (unverbindlich empfohlener VK-Preis)

E-Book. ISBN-13 9783710450525. 16.99 (D, A), Schweiz: 25.00 CHF (unverbindlich empfohlener VK-Preis)

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen