Dienstag, 29. September 2020

Lana Bragin und Stefan Spiegel (Hrsg.): DAS ALPENBUCH

Lana Bragin und Stefan Spiegel (Hrsg.): DAS ALPENBUCH

Zahlen, Fakten und Geschichten in über 1000 Infografiken, Karten und Illustrationen

Das infografische Standardwerk über die Alpen

 


 

Wo erfährt man, wie viele Matterhörner es auf der Welt gibt? Was es für Wasserfalltypen gibt, wie sich die Vegetationsformen in Österreich seit 1830 entwickelt haben, wie sich die Temperaturen in der Schweiz verändert haben, was es alles für Fabelwesen in den Alpen gibt und, und, und…

Klar, man findet alles. Aber es ist sehr aufwändig und Zeit raubend. Aber die kann man sich ab jetzt sparen. Man schlägt das neu erschienene „Alpenbuch“ auf - und wird erschlagen von der Fülle an Informationen.

 


Daten und Fakten, garniert mit Grafik der schönsten Art

Das junge Zweierteam von Marmota Maps hat in Zusammenarbeit mit den drei großen Alpenvereinen fast 300 Seiten mit Informationen rund um die Alpen gefüllt. Aber wer jetzt an einen Zahlen- und Buchstabenfriedhof denkt, der wird erstaunt sein. Entstanden ist nicht nur ein großformatigen Buch mit geballtem Faktenwissen über die Alpen, entstanden ist auch ein “Bilderbuch“, in dem trockenen Informationen perfekt grafisch aufbereitet sind. Auf dass man gerne und immer wieder in dem Buch schmökert.

Die 290 Seiten voller Zahlen, Fakten und Geschichten aus den Alpen sind gefüllt mit mehr als 1000 Infografiken, Karten und Illustrationen. In gleichsam vergnüglicher, informativer und verständlicher Form macht das „Das Alpenbuch“ die Entstehung des Gebirges, seine klimatischen, sportlichen und gesellschaftlichen Besonderheiten oder die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt erlebbar.

 


Unnützes Wissen – wie interessant!

Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Fakten und Kuriositäten: Die längsten Alpentunnel, die Herkunftsregionen der wichtigsten Alpenkäse, die tiefsten Alpen-seen, die unheimlichsten Fabelwesen, die wichtigsten Nationalparks, die ungewöhnlichsten Festtage, die Legenden des Alpinismus, die Anzahl der Heidiverfilmungen und viele weitere Informationen und Geschichten.

Über zwei Jahre hat das Hamburger Designbüro Marmota Maps in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV), dem Österreichischen Alpenverein (ÖAV) und dem Alpenverein Südtirol (AVS) an dem bildgewaltigen Buch gearbeitet. Neben den Herausgebern des Buchs und Gründern von Marmota Maps Lana Bragin und Stefan Spiegel brachte unter anderem der Outdoor-Blogger Björn Köcher (st-bergweh.de) seine Expertise und Bergleidenschaft in das ambitionierte Projekt ein.

 


Sehnsucht überwindet Ländergrenzen

„Für alle am Buch Beteiligten sind die Alpen nicht nur Sehnsuchtsort sondern ein Gebirge, das keine Ländergrenzen kennt, kulturelle Identitäten überwindet und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen ist. Das Buch soll die Besonderheiten dieser einzigartigen Region hervorheben“, erklärt der Journalist Stefan Spiegel die Idee für das Projekt.„Es gibt so viel Interessantes, Spektakuläres und auch eine Menge kaum Bekanntes im Alpenraum.

Diese Informationen und Geschichten zusammenzutragen und gestalterisch neu in Szene setzen, um ein tieferes Verständnis für die Alpen zu vermitteln, war die große Herausforderung“, so die Designerin Lana Bragin, die für die grafische Gestaltung des Buchs verantwortlich zeichnet. „Die Idee, wissenswerte, kuriose und beeindruckende Fakten über die Alpen zu sammeln, zu bündeln, in Infografiken aufzubereiten und in einem großen Buch über die Alpen aufgehen zu lassen, passte wunderbar zu unserer länderübergreifenden Kampagne #unserealpen und wir sind von dem Ergebnis mehr als begeistert“, erklärt Thomas Bucher, Pressesprecher des DAV.

 


Das Alpenbuch umfasst 46 Einzelkapitel, aufgeteilt auf die sieben Themenbereiche Geografie, Flora und Fauna, Klima und Umwelt, Alpinismus, Bergsport, Gesellschaft und Wirtschaft sowie Kunst und Kultur.

 

 


 Zu Marmota Maps

Marmota Maps ist ein Projekt von Lana Bragin und Stefan Spiegel aus Hamburg. Beide teilen die Leidenschaft für Geografie, Gestaltung und die grafische Aufbe-reitung von Daten und Informationen. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kam-pagne im Jahr 2015 veröffentlichten sie die erste länderübergreifende Alpenkarte mit allen Skigebieten. Mittlerweile bieten sie eine breite Palette von Wandkarten an und entwickeln gemeinsam neue Designideen und kreative Produkte. Aus Liebe zu den Bergen liegt der Fokus von Marmota Maps vor allem auf dem Alpenraum. Mehr unter: www.marmotamaps.de.

 

Lana Bragin und Stefan Spiegel (Hrsg.): DAS ALPENBUCH. Zahlen, Fakten und Geschichten in über 1000 Infografiken, Karten und Illustrationen. 290 Seiten, 21 x 27 cm, Hardcover. Klimaneutraler Druck. Entstanden in Zusammenarbeit mit den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich und Südtirol. Marmota Maps. ISBN: 978-3-946719-31-1. 35 €.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel, beim www.dav-shop.de oder hier.

 

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

 

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen