Dienstag, 17. März 2020

Baptiste Morizot: Philosophie der Wildnis oder Die Kunst, vom Weg abzukommen

Baptiste Morizot
Philosophie der Wildnis
oder 
Die Kunst, vom Weg abzukommen



Was passiert, wenn ein Philosoph mit der Natur, ja mit der Wildnis beschäftigt? Einer Naturerscheinung, die auf den ersten Blick wohl wenig mit Philosophie oder anderen Geisteswissenschaften zu tun hat.

Was man gleich zu Anfang konstatieren kann: Wenn wir die Natur und uns selbst begreifen wollen, müssen wir unsere ausgetretenen Pfade verlassen. Erst abseits von ihnen kommen wir der Tiefe und Vielfalt von Leben und Umwelt auf die Spur. Wie schon andere gesagt haben: In der Natur lernt man mehr als in vielen Seminaren und Hörsälen. Man muss aber aufpassen und zuhören, was die Natur uns sagen will.

Der französische Philosoph Baptiste Morizot hat sich immer wieder in die Wildnis gewagt, um die Perspektiven der Tiere und ihre Gewohnheiten kennenzulernen. Wer ihn dabei begleitet, trifft auf Wölfe und Bären, lernt ihre Geheimnisse kennen.

Morizot beginnt seine Arbeit gleich mit dem „Einwalden“, wie er es nennt. Danach geht es aber gleich um unsere neuen Mitbewohner: erst um den Wolf, dann um den Bär. Aber auch Schneeleopard und Regenwurm kommen zu Wort.

Der Autor bewegt sich in Frankreich, aber auch in der weiten Welt. In Kirgisistan beispielsweise. Morizots Erkundungen eröffnen einen neuen Blick auf das Wesen des Menschen und die Frage, wie wir mit anderen Arten kommunizieren können. Die Kunst des Spurenlesens kann uns dabei helfen, das Verhältnis von Mensch und Natur neu zu erfahren.

Inhalt:
Einleitung: Sich einwalden
Kapitel 1: Die Zeichen des Wolfes
Kapitel 2: Ein einziger aufrechter Bär
Kapitel 3: Die Geduld des Schneeleoparden
Kapitel 4: Die diskrete Kunst der Spurensuche
Kapitel 5: Die Kosmologie des Regenwurms Kapitel
6: Der Ursprung der Suche

Nachwort von Vinciane Despret: »Wohin gehen wir morgen?«

Zum Autor:
Baptiste Morizot, geb. 1983, ist Schriftsteller und lehrt Philosophie an der Universität Aix-Marseille. 2016 erschien sein Buch Les diplomates. Cohabiter avec les loups sur une autre carte du vivant über das Verhältnis von Wolf und Mensch.

Baptiste Morizot: Philosophie der Wildnis oder Die Kunst, vom Weg abzukommen. Deutsche Erstausgabe. Übersetzung: Bossier, Ulrich. Nachwort: Despret, Vinciane. 191 Seiten, Hardcover. Format 12,5 x 20,5 cm. Reclam. ISBN: 978-3-15-011219-9. 18,00 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen