Donnerstag, 31. Oktober 2019

Holger Grumt Suárez, Rolando Grumt Suárez: 111 Insekten, die täglich unsere Welt retten

Holger Grumt Suárez / 
Rolando Grumt Suárez:
111 Insekten, die täglich unsere
Welt retten



Kennen Sie die Dicke-Po-Ameise? Oder die Geflecktflügelige Ameisenjungfer, die Goldaugenbremse oder die Panda-Ameise? Falls nein, ist das auch keine Schande. Zugegebenermaßen waren mir diese mehr oder weniger possierlichen Tierchen bis dato auch unbekannt.

Bis ich dieses Buch in den Händen hielt. Nun bin ich bestens informiert und vor allem weiß ich, wo ich nachschlagen muss, wenn mal eine Frage zu den atemberaubenden, formvollendeten und überwältigenden Insekten aufkommt.

Insekten, schon immer dagewesen
Seit 400 Millionen Jahren gibt es sie. Kleine beeindruckende Kunstwerke, die unseren Planeten am Leben halten. Was wären wir ohne die Insekten? In weniger als sechs Monaten tot und die Erde voller Leichen. Schließlich gäbe es keine Lebewesen, die unsere Toten zersetzen könnten. Insekten erfüllen existenzielle Aufgaben, und sie sind die wahren Herrscher unseres blauen Planeten.

Umso dramatischer ist das Insektensterben – Stichwort „Rettet die Bienen“ (auch wenn das umstritten ist), das derzeit durch die Medien geistert und endlich im Bewusstsein der Menschen ankommt.

Jede dieser 111 Insekten hat zwei Seiten erhalten. Mindestens eine für den Text, der Rest für ein Foto. Da bleibt kaum noch eine Frage offen. Zumindest nicht für den insektenkundlichen Laien.

Zu den Autoren:
Holger Grumt Suárez studierte Hispanistik, Geschichte, Philosophie, germanistische Sprachwissenschaft, Komparatistik sowie Computerlinguistik und Texttechnologie in Gießen. Er ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft und Computerlinguistik der Justus-Liebig-Universität. Gemeinsam mit seinem Bruder Rolando Grumt Suárez schreibt er Geschichten. Aktuell bringen Sie die Insekten auf den Plan – die wahren Herrscher unseres blauen Planeten. Ein Buch mit 111 faszinierenden Insekten, die alles andere als lästige Ungeziefer sind, sondern kleine hochentwickelte Wunder und Kunstwerke der Natur, die uns täglich den Allerwertesten retten.

Rolando Grumt Suárez schreibt. Mal einen Roman, mal einen Krimi, mal einen Thriller, auch schon mal ein Drehbuch, ein Theaterstück oder eine Bilderbuchgeschichte, und oft auch poetisch, nach Schablone, journalistisch oder kreativ-künstlerisch. Er hat über seine Heimatinsel den Bestseller »111 Orte auf Gran Canaria, die man gesehen haben muss« geschrieben. Nun hat er sich einem hochaktuellen Thema gewidmet: den Insekten. Denn es wird höchste Zeit, dass wir endlich verstehen: Ohne Insekten geht unser Planet zugrunde – und wir mit ihm. Gemeinsam mit seinem ebenfalls insektenverrückten Bruder Holger Grumt Suárez präsentieren sie ihr erstes gemeinsames Buch aus der 111er-Reihe.

Holger Grumt Suárez, Rolando Grumt Suárez: 111 Insekten, die täglich unsere Welt retten. 240 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Format 13,5 x 20,5 cm, Broschur. Emons: ISBN 978-3-7408-0628-6. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT].

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen