Montag, 21. März 2016

Kretschmer, Hildegard: Reclams Städteführer Salzburg

Kretschmer, Hildegard:  
Reclams Städteführer Salzburg
Architektur und Kunst



Klein, handlich - Hosentaschenformat könnte man sagen, haptisch angenehm, so könnte man den neuen Reclam Städteführer Salzburg auf den ersten Blick beschreiben.

Schaut man hinein, kommt einem unwillkürlich „klein aber oho“ in den Sinn. Der Städteführer enthält nicht nur die wesentlichsten, sondern trotz seiner Größe überaus ausführliche Informationen zu den wichtigsten Profan- und Sakralbauten und den bedeutendsten Museen. Dazu kommen ein Stadtporträt, die Stadtgeschichte in Daten, einen Jahreskalender zu den kulturellen Veranstaltungen und Besichtigungsvorschläge für ein- und mehrtägige Aufenthalte.

Nützlich: gut gegliederter Innenteil
Farbigen Innenstadtpläne in den Umschlagklappen, Stadtteilpläne, zahlreiche Abbildungen, , Grundrisse, ein Register sowie weiterführende Literatur- und Internethinweise ergänzen den Band. Überaus praktisch: Ein Farbleitsystem im Innenteil ermöglicht ein schnelles Auffinden des gesuchten Kapitels. Der Text ist allgemeinverständlich geschrieben, nicht nur in Stichworten und auch nicht so, dass der Laie den Eindruck bekommt, hier schreibt ein Insider für Insider - jeder versteht, was da steht.

Salzburg in Rundgängen
Für den Besucher wurden Rundgänge ausgearbeitet. Das beginnt mit der Altstadt links der Salzach, Kaiviertel, Nonnberg und Nonntal, Festungsberg und Mönchsberg. Der nächste Rundgang beschreibt die Altstadt rechts der Salzach, Kapuzinerberg und Neustadt. Weitere Kapitel widmen sich den äußeren Stadtbereichen links der Salzach, dem nordwestlichen Stadtrand mit Mülln, Liefering, Taxham, Maxglan, Riedenburg, Leopoldskron, dem südwestlicher und südlichen Stadtrand mit Herrnau, Hellbrunn, Morzg sowie den äußere Stadtbereiche rechts der Salzach mit Gnigl, Parsch, Aigen. So bleibt keine Sehenswürdigkeit in und um die Stadt vergessen.

Schön ist, dass die Autorin nicht nur die historischen Sehenswürdigkeiten beschrieben hat, sondern auch zeitgenössische Bauten, von der Kirche oder dem ORF-Studio bis hin zum Einkaufszentrum Europapark. Sehr praktisch ist auch das Personenregister.

Ein Manko unter all dem Lob störte jedoch trotz allem Lob: Dass die ganz langen Kapitel so ganz ohne Absätze gesetzt wurden, dient zwar der Einheitlichkeit des Buches und seinem durchdachten Layout mit den roten Kapitelüberschriften und den kursiv gesetzten Textteil, ist aber für den Leser zuweilen recht mühsam. Wenn man vor Ort steht, vielleicht bei Wind und (Salzburger Niesel-)Regen, vielleicht bei düsteren Lichtverhältnissen, dann wird man sich vielleicht etwas schwer tun, beim Lesen den Faden nicht zu verlieren und in der Zeile zu bleiben) - das ist aber auch das einzige, was zu überdenken wäre.

Kretschmer, Hildegard: Reclams Städteführer Salzburg. Architektur und Kunst. Originalausgabe. 208 S., 20 farbige Abbildungen, 6 Grundrisse und Stadtteilpläne. Klappenbroschur. Reclam. ISBN: 978-3-15-019358-7. 11,80 €.
Auch als E-book erhältlich.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen