Mittwoch, 30. März 2016

Susanne Gurschler: 111 Orte in Tirol, die man gesehen haben muss

Susanne Gurschler:  
111 Orte in Tirol, 
die man gesehen haben muss
 


Was haben das Europäische Forum Alpbach, die Geierwally, die Silvretta-Hochalpenstraße, Lüftlmalerei und Feuerteufel, ein Harfenbauer und eine Glasbläserin oder die heilige Notburga gemeinsam?

Nicht nur dass sie alle in Tirol liegen, sondern auch, dass sie von Susamme Gurschler ausgewählt wurden, unter insgesamt 111 Orten das schöne österreichische Bundesland zu repräsentieren.

Tirol ist nämlich weit mehr als ein idyllisches Abziehbild einer unendlich groß scheinenden Almwiese mit drolligen Kühen, einem unendlich weit scheinenden Schneehang mit jungfräulichem Pulverschnee. Wer sich abseits von grandiosem Gebirge und scharfem Pistenzauber auf dieses Land im Herzen der Alpen einlässt, wird überrascht sein.

Es gibt einen ganzen Rucksack voller Spezialitäten und Kostbarkeiten zu entdecken, besondere »Gschichtln« über dieses Land und seine Leute. Und es gibt weit mehr als 111 Orte, die man gesehen haben muss – diese 111 müssen es aber mindestens sein.

Jedes dieser Ziele ist auf einer Seite ausreichend beschrieben - mehr erfährt man dann vor Ort oder beschafft sich spezielle Literatur. Dazu gibt es die genau Anfahrtsadresse, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, die Öffnungszeiten, falls erforderlich und noch einen Extra-Tipp in der Umgebung. Dazu natürlich, nicht zu vergessen, ein ganzseitiges Foto, damit man sich die Sehenswürdigkeit auch vorstellen kann. Am Schluss des Buches findet man noch eine Karte mit der genauen Lage der Ziele.

Und das ganze 111 mal. Das ist zwar nur ein Zehntel, ach, was sage ich, ein Hundertstel oder gar Tausendstel von dem was in Tirol sehenswert ist. Aber wenn man sich diese 111 Ziele erst mal angeschaut hat, dann ist zumindest ein Anfang gemacht…

Zur Autorin:
Susanne Gurschler ist seit fast 20 Jahren als freie Journalistin und Autorin in Innsbruck tätig. Ihre Spezialität sind Kunst und Kultur, Regionalgeschichte und Architektur, Tourismus und Kulinarik. Die Germanistin schreibt Beiträge für Magazine, für Sammelbände, Jahrbücher und Kataloge.

Susanne Gurschler: 111 Orte in Tirol, die man gesehen haben muss. 240 Seiten. Mit zahlreichen Fotografien. Broschur, 13,5 x 20,5 cm. Emons-Verlag, 2016. ISBN 978-3-95451-834-0. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT].
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen