Dienstag, 15. März 2016

Heinz Zak: Stubai


Heinz Zak: Stubai
Die Berge und das Tal




Wenn Heinz Zak und der Tyrolia-Verlag zusammenarbeiten, dann kann ja nur was Gutes, nein was Hervorragendes herauskommen. Nicht umsonst liegt auch der prächtige Karwendelband mittlerweile bereits in der zweiten Auflage vor.

Und nun also das Stubaital, ebenfalls eine der herrlichen Gegenden Tirols, die Sommer und Winter zahllose Touristen anziehen. Sehen wir mal ab von den Wintersportlern, deren Hauptziel es ist, die Pisten runterzufahren, sind es wohl überwiegend Naturfreunde, Bergfreunde, Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Klettersteiggehen, Tourengeher und was sonst noch alles für alpine Sportarten gibt, die sich für das Stubaital begeistern.

Die Berge rund um das Stubaital zählen also zu den eindrucksvollsten und beliebtesten Bergregionen Österreichs. Wanderer und Bergsteiger finden hier ein weites Betätigungsfeld. Viele beliebte Dreitausender wie Zuckerhütl, Wilder Pfaff, Habicht und Wilder Freiger sind relativ leicht zu erreichen. Die zahlreichen, gemütlichen Hütten sind ideale Ausflugsziele oder Stützpunkte für großartige Trekkingrouten wie den Stubaier Höhenweg, der zu den schönsten der Ostalpen zählt.

Wasser, immer wieder. Als See und als Berg
Ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt sind die gewaltigen Wasserfälle und die romantischen Bergseen, die viele Genusswanderer anziehen. Klettersteiginteressierte finden gut angelegte und anspruchsvolle Klettersteige. Im Winter locken nicht nur die Topskigebiete, sondern auch fantastische Skitouren mit herrlichen Abfahrten durch weite Gletscherbecken und über großartige Firnflanken.

Heinz Zak stellt in diesem reich bebilderten Bildband – ähnlich wie im Kultbuch „Karwendel“ – die schönsten Tourenmöglichkeiten für Wanderer und Bergsteiger vor und erzählt von den Besonderheiten dieses Tiroler Tales und seiner Bewohner.

Stubaital: Bleiben noch Fragen offen?
Das Buch beginnt mit einem Kapitel über die Menschen des Stubaitals, danach folgen - unter anderem - Beiträge über Naturschauplätze, den Stubaier Höhenweg, Seen und Wasserfälle natürlich immer wieder, die Seven Summits im Stubaital, Klettern und Klettersteige, Winterbergsteiger. Entstanden ist so ein Prachtband, der Berglust macht und in dem sich Einheimische ebenso wiederfinden wie Naherholungssuchende und Urlaubsgäste.

Die Fotos: unvergleichlich
Mit vielen einzigartigen, großformatigen Fotos in erstklassiger Druckqualität sowie vielen Infos zu Hüttentouren, Höhenwegen, Gipfelzielen, Skitouren, Kletter- und Mountainbike-Routen. Schaut man sich die Fotos an, dann scheint die Sonne wohl ständig über dem glücklichen Stubaital, so dass man sich sofort ins Auto werfen und losfahren möchte. Zak hat sie auch immer wieder mitsamt ihren Strahlen verewigt. Auch sich übrigens, oft als Slackliner. Für nicht so fitte übrigens mit weniger ausgeprägtem Gleichgewichtssinn: Das Blut könnte einem in den Adern gerinnen. Traumhafte Fotos, sei es nun im Frühjahr mit den ersten Blumen (S. 12), sei es im Sommer oder zur prächtigen Lärchenfärbung im Spätherbst (S. 30).

Fazit: ein Super-Bergbuch, ein Super-Bildband. Ein mit Informationen voll gespicktes Buch über das Stubaital und seine Berge, so dass wohl keine Frage wohl offen bleibt. Man könnte sich hineinlegen … Und das zu einem Preis, den man eigentlich kaum glauben kann.

Zum Autor und Fotograf:
Heinz Zak (geb. 1958) aus Scharnitz in Tirol, der uns (oder den Wasserfall?) bereits auf den ersten Seiten überschwänglich begrüßt, zählt zu den bekanntesten Bergfotografen Europas, seine ungewöhnlichen, zum Teil unter extremen Bedingungen aufgenommenen Landschaftsimpressionen und Actionfotos genießen Kultstatus. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Fotograf hält Heinz Zak regelmäßig Fotokurse, als Bergführer leitet er Outdoor-Seminare und Klettercamps. Seine Vorträge begeistern jährlich Tausende von Besuchern. Bei Tyrolia veröffentlichte er bereits den Bildband „Karwendel“ (2. Auflage 2015). Mehr unter: www.heinzzak.com


Heinz Zak: Stubai. Die Berge und das Tal. 208 Seiten, 200 farb. Abb., 24 x 29 cm, gebunden mit Schutzumschlag. Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2016. ISBN 978-3-7022-3525-3. 34,95 €.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
 


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen