ALB
Literarischer Wegweiser
Württemberg und Literatur sind fast eins, legendär ist die Reihe derer, die in den letzten Jahrhunderten zu Stift und Griffel oder neuerdings zum Computer gegriffen haben bzw. greifen, um ihre Gedanken, Eindrücke und Phantasien festzuhalten.
Viele davon stammen von der Schwäbischen Alb und viele davon haben sich mit unserem geliebten Mittelgebirge in irgendeiner Art und Weise beschäftigt. Was liegt da also nahe, als sich einige von ihnen, in Zusammenhang mit der Alb, einmal näher anzusehen. Das haben ein Journalist und eine Fotografin aus Reutlingen am Fuß der Alb jetzt getan.
„Mit diesem Buch erwandert man sich Lebensfreude, innere Ruhe und große Gedanken“ …
… sagt der in vielerlei Künsten und fast allgegenwärtige Vincent Klink. Stimmt schon. Auch ausgewiesene Alb-Kenner und –Freunde entdecken mit diesem Buch viel Neues, viel Interessantes.
Schreiber und Sehenswürdigkeiten
Die Schwäbische Alb steckt voller Geschichten. Deshalb besuchten der Kulturwissenschaftler, Autor und ehemalige Journalist Wolfgang Alber und die Fotografin Carolin Albers zwanzig der schönsten literarischen Schauplätze und vergleichen die historische Sichtweise mit der heutigen Perspektive.
Sie folgten Friedrich Hölderlin zum Ulrichstein, erklommen mit Gustav Schwab den Roßberg und stiegen mit Wilhelm Hauff in die Nebelhöhle. Mit Céline besuchten sie Sigmaringen und die legendäre Fürstin Amalie Zephyrine mit ihrem Park beim ehemaligen Kloster Inzigkofen. Die Artikel über die Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten im NS-Vernichtungszentrum im Schloss Grafeneck und jenes über das jüdische Lebens in Buttenhausen, das lange Zeit zusammen mit den Nichtjuden funktionierte und ebenfalls schrecklich endete, jagen einem kalte Schauer über den Rücken. Zeugen neuerer Zeit sind Werner Koczwara und Ernst Mantel.
Begleitet wird der Text von stimmungsvollen Fotos von Carolin Albers. Wem die Alb noch etwas fremd ist, der sieht zumindest ein wenig, wie schön dort die Landschaft ist.
Wie man bald bemerkt, ist das Buch auch recht lehrreich. Außer dass man frühere und zeitgenössische Literaten und Schreiber jeglicher Couleur kennenlernt, lernt man auch einiges über die (Geistes-)Geschichte und die Literatur über und aus sowie die Landschaft und die Natur der Schwäbischen Alb.
Bei manch einer/m Leser*in, der/die „die Alb“ als Wanderer/in zu kennen meint, entsteht vielleicht ein ganz neues Bild über dieses Mittelgebirge. Und das wird nicht das schlechteste sein.
Zu Autor und Fotografin:
Wolfgang Alber, 1948 in Heilbronn geboren, studierte und promovierte in Tübingen. Der Kulturwissenschaftler und langjährige Redakteur des Schwäbischen Tagblatts lebt in Reutlingen am Fuß der Schwäbischen Alb. Er ist Mitherausgeber der Landschaftsbilder von Gustav Schwab und der Anthologie Wundersame Blaue Mauer!.
Carolin Albers, 1997 in Tübingen geboren, studierte Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover und in Aarhus. Danach wurde sie beim Schwäbischen Tagblatt zur Redakteurin ausgebildet. Sie lebt in Tübingen und arbeitet als Fotografin und Journalistin.
Wolfgang Alber (Text)/Carolin Albers (Fotos): Alb: Literarischer Wegweiser. 208 Seiten, mit vielen farbigen Fotos, gebunden, mit Lesebändchen, Format: 16,5 × 23,5 cm. 8 Grad Verlag, Freiburg, 2025. ISBN: 978-3-910228-48-1. 35 €
Veranstaltungen:
Lesung
und Foto-Präsentation
Samstag, 28. Februar 2026, 19 Uhr
Stadtbibliothek, Volmarstraße 16, 70794 Filderstadt
Buchvorstellungen
mit Foto-Show
Dienstag, 25. November 2025, 19.30 Uhr
Café Stadtgespräch, Stadtbibliothek Rottenburg,
Königstraße 2, 72108 Rottenburg am Neckar
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
Buchvorstellung
mit Foto-Show
Freitag, 21. November 2025, 19.30 Uhr
Stadtbücherei Schlossmühle, Graf-Eberhard-Platz 10, 72574 Bad Urach
Eine Kooperation der Stadtbücherei und der Buchhandlung am Markt, Bad Urach.
Buchvorstellung
mit Foto-Show
Mittwoch, 19. November 2025, 19 Uhr
Kleines Großes Haus Blaubeuren, Webergasse 11, 89143 Blaubeuren
Eine Kooperation von Bücherpunkt, Stadtbibliothek Blaubeuren und VHS Blaubeuren
Eintritt 15 Euro
Buchvorstellung
mit Bild-Präsentation
Mittwoch, 5. November 2025, 19.30 Uhr
G. Zimmermann’s Buchhandlung, Max-Eyth-Straße 3, 73230 Kirchheim unter Teck
Eintritt 12 Euro und für Schüler und Studenten 10 Euro.
Lesung
im Rahmen der Finissage "Albweitblick".
Sonntag, 26. Oktober 2025, 15 Uhr
Zehntscheuer Münsingen, Zehntscheuerweg 11 72525 Münsingen
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen