Sonntag, 19. Januar 2025

Stephan Baur/Dieter Seibert: Tannheimer Tal zwischen Nesselwängle und Jungholz

Stephan Baur / Dieter Seibert:

Tannheimer Tal zwischen Nesselwängle und Jungholz

 


Das Tannheimer Tal in den Allgäuer Alpen gilt als das schönste Hochtal Europas. Gleich „hinter“ der deutsch-österreichischen Grenze gelegen ist es ein beliebtes Wanderziel, das vor allem von Alpinfreunden aus dem süddeutschen Raum gerne auch für kürzere Aufenthalte angefahren wird.

Dieter Seibert hat elf Auflagen dieses Führers bearbeitet, für die zwölfte hat Stephan Baur, ebenfalls ein hervorragender Kenner des Tannheimer Tals, das Buch umfassend überarbeitet und weitgehend neu verfasst.

Herrliche Allgäuer Alpen

Steile Felswände, saftig grüne Almwiesen und majestätische Gipfel liefern die atemberaubende Naturkulisse auf rund 1100 Metern Höhe – ein Paradies für Wanderfreunde. Ihnen werden 45 abwechslungsreiche Touren zwischen den malerischen Orten Nesselwängle und Jungholz zur Auswahl gestellt. Darunter. Klassiker wie der imposante Aggenstein, die erhabene Rote Flüh oder die lange Vilsalpsee-Runde, die die Tannheimer Bergwelt in ihrer Vielfalt erleben lassen.
Berge für alle

Von leichten Genusstouren bis zu schweißtreibenden Gipfelbesteigungen bietet dieser Rother Wanderführer für jeden Geschmack die passende Wanderung: Auf dem genussvollen Tannheimer Rundwanderweg lässt es sich vor herrlichem Alpenpanorama durch das Hochtal wandern. Einfach herrlich sind auch die Umrundungen des Sorgschrofen oder des wunderbar gelegenen Plansees. Anspruchsvoller geht es auf die Gehrenspitze, den Schartschrofen oder die Rote Flüh. Prächtige Seen wie der Haldensee und der Vilsalpsee laden nach der Tour zu einem erfrischenden Bad ein. Ideale Standorte für einen Wanderurlaub sind die Ferienorte Schattwald, Zöblen, Tannheim, Grän, Nesselwängle und Jungholz, das als österreichische Exklave in Deutschland liegt. Aber auch aus dem nahen Allgäu wagt der eine oder andere Bergfreund den Abstecher über die Grenze.

Basics wie immer

Der Wanderführer Tannheimer Tal präsentiert jede Wanderung mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit eingetragener Route und einem aussagekräftigen Höhenprofil. Geprüfte GPS-Tracks, die zum Download bereitstehen, machen die Orientierung einfach. Viele der Wanderungen lassen sich durch Varianten nach Belieben abwandeln oder auch mit den Tannheimer Bergbahnen unternehmen. Fast alle Touren sind mit Bus und Bahn erreichbar. Abgerundet werden die Tourenvorschläge mit Infos zu schönen Einkehrmöglichkeiten – sie machen den Wandertag in den Tannheimer Bergen perfekt.

  • von Genusstouren bis Gipfelsturm: Die Tannheimer Berge in 45 Wanderungen
  • fast alle Wanderungen mit Bus und Bahn erreichbar
  • vollständig überarbeitete Neuausgabe
  • detaillierte Wanderkarten, aussagekräftige Höhenprofile und geprüfte GPS-Tracks zum Download

Die Rother Wanderführer

Von A wie »Australien« bis Z wie »Zugspitze« bieten die Rother Wanderführer eine breite Palette an Wanderzielen weltweit. In jedem Buch sind kurze und leichte Wanderungen ebenso vertreten wie anspruchsvolle Touren. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass die Wanderführer in jede Rucksacktasche passen und auch »aufreibende« Touren unbeschadet überstehen. Die Reihe wurde mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet

Stephan Baur, Dieter Seibert: Tannheimer Tal zwischen Nesselwängle und Jungholz. 45 Touren mit GPS-Tracks. Rother Wanderführer. 168 Seiten mit 127 Fotos, 45 Höhenprofilen, 45 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:200.000 und 1:350.000, Format 11,5 x 16,5 cm, Bindung: kartoniert mit Polytex-Laminierung. Rother, 12., vollständig neu bearbeitete Auflage 2024. ISBN 978-3-7633-4727-8. € 16,90 (D) € 17,40 (A) SFr 23,90

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram.

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!