Judith Niederwanger/
Alexander Pichler:
Klick dein Wanderglück!
Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol
Autorin und Autor sprich Fotografin und Fotograf dieses Buches sind bereits vor einiger Zeit mit einem ersten Buch zum selben Thema - „Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol“ - bekannt geworden. Nach dem Erfolg dieses Buches gibt es jetzt ein zweites. Thema: dasselbe.
Denn: Wer möchte nicht von deinen Wanderungen herrliche Bilder mitbringen? Und wer wäre nicht dankbar, wenn er dazu perfekte Tipps erhalten würde. Zum einen für die Wanderung, zum anderen für die Fotos. Diese Wünsche erfüllt das Fotografenpaar perfekt.
Fotografieren in Südtirol
Ein Blick durch den Sucher, ein Klick – und deine Wanderung in Südtirol wird zum unvergesslichen Moment. Fotoprofis Judith Niederwanger und Alex Pichler teilen in „Klick dein Wanderglück“ ihr Wanderglück und geben Geheimtipps sowohl fürs Fotografieren wie auch Vorschläge für passende Touren. Dabei finden ihre Leser und Leserinnen mit praktischen GPS-Koordinaten leicht die schönsten Fotospots und die perfekte Uhrzeit für traumhafte Bergbilder. Deshalb werden für die Nutzer des Buches die QR-Codes für jede Wanderung geliefert, damit die Tour auf das Smartphone geladen werden kann.
Alle Wanderungen werden Schritt für Schritt erklärt und sind geeignet für Neulinge und Fortgeschrittene. Dazu gibt es Kartenausschnitte und Adressen zum Einkehren.
Das Buch ist die Fortsetzung des Bestsellers, das über 10.000 Mal verkauft wurde. Im Mittelpunkt stehen auch im neuen Band wieder die über 200 fantastischen Bilder von 45 Wanderungen: Für ihre Fotos haben die beiden zu verschiedenen Jahreszeiten Touren in ganz Südtirol und sogar am Gardasee ausgewählt. Abgerundet mit praktischen Tipps zum Fotografieren, bietet das Buch ein Allround-Paket zum Wandern und Fotografieren in Südtirol.
Fotografieren mit dem Duo vom Roten Rucksack
Kann man die Glücksmomente bei einer Wanderung fotografisch festhalten?„Man kann“, sind Judith Niederwanger und Alexander Pichle überzeugt. Dabei beweisen die als „Roter Rucksack“ bekannten Influencer, dass die Südtiroler Bergwelt noch viele weitere traumhafte Bildmotive bereithält.
Auch in ihrem zweiten Band haben Judith und Alex das bewährte System des ersten Buches beibehalten: Dazu gehören nicht nur die kompakten und anschaulichen Beschreibungen der Wanderrouten, sondern auch QR-Codes, mit denen jede Tour mitsamt Karte und Höhenprofil auf das Smartphone geladen werden kann.
Die einzelnen Touren sind mit praktischen Übersichtskarten, Schwierigkeitsgraden und vielen Infos zu Einkehrmöglichkeiten versehen. Und auch die GPS-Daten der Fotospots sind als QR-Code downloadbar, inklusive Uhrzeit, damit beim perfekten Foto wirklich nichts schiefgeht.
Im Mittelpunkt des Buches stehen aber wieder die über 200 fantastischen Bilder: Für ihre Fotos haben die beiden zu verschiedenen Jahreszeiten Touren in ganz Südtirol und sogar am Gardasee ausgewählt. Mit dabei sind diesmal unter anderem die Saldurseen, der Sarner Mittelkamm, die Fane Alm, der Monte Piano, die Burgruine Leuchtenburg und der Mittelpunkt Südtirols, die Villanderer Alm. Das auf Instagram und Facebook bekannte Duo mit seinen über 35.000 Followern garantiert außerdem erfolgreiche Schnappschüsse bei den Fotospots, zu denen die Leserinnen und Leser Koordinaten und EXIF-Daten finden. Abgerundet wird das Foto-und Wanderbuch mit praktischen Tipps rund ums Fotografieren: Wie erstellt man beispielsweise ein gutes Panorama, oder wie sorgt man für einen weichgezeichneten Hintergrund? Oder wie schafft man es, Fotos sinnvoll und schnell auszusortieren?
Judith Niederwanger und Alexander Pichler bieten auch in ihrem zweiten Buch ein All-Round-Paket zum Wandern und Fotografieren in Südtirol und zeigen wieder einmal, dass die Natur in Südtirol zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert ist
Zu Autorin und Autor:
Judith Niederwanger (1983) und Alexander Pichler (1984) sind ein Paar und teilen ihre Leidenschaft für das Reisen, Wandern und Fotografieren. 2015 haben sie das große Abenteuer einer Weltreise gewagt, waren ein Jahr lang unterwegs, haben ihren Blog „Roter Rucksack“ gestartet und die Erlebnisse darin festgehalten. Seit ihrer Rückkehr verbringen sie, egal zu welcher Jahreszeit, jede freie Minute beim Wandern in den Bergen. Immer dabei: ihre Kameras und der rote Rucksack. So sammeln sie Wandertipps und Fotomotive und veröffentlichen sie auf Facebook und Instagram, wo sie zusammen über 35.000 Follower haben. Einige ihrer Bilder haben sie bereits in mehreren Fotokalendern veröffentlicht, unter anderem über Südtirol, Island, Schottland und Japan.
Drei Fragen an Autorin und Autor:
Welche Sache darf auf keinen Fall bei einer Wanderung fehlen? Wer hat den schwereren Rucksack?
Auf gar keinen Fall darf natürlich der rote Rucksack und unsere Kameraausrüstung fehlen. Dabei können unsere Rucksäcke schon einiges an Gewicht auf die Waage bringen. Alex trägt manchmal schon 11 kg und mehr mit sich herum. Neben der Kameraausrüstung haben wir noch Wasser und Proviant, Stirnlampe, Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabei.
Wie viele Gewitter in den Bergen (ungefähr) habt ihr schon miterlebt? Gab es ein besonderes Ereignis dabei?
Da wir unseren Touren im Vorhinein genau planen und den Wetterbericht immer im Auge behalten, hatten wir bis jetzt erst zwei Wetterereignisse, auf die wir gerne verzichtet hätten. Zum einen ein starkes Gewitter zum Sonnenaufgang in den Dolomiten. Es war furchterregend. Beim zweiten beängstigenden Erlebnis waren wir bei einer Schneeschuhwanderung, wo innerhalb einer halben Stunde ein so dichter Nebel aufzog, dass wir uns nicht mehr orientieren konnten. Zum Glück hatten wir eine Wanderkarte auf dem Smartphone dabei und manövrierten uns damit Schritt für Schritt aus der misslichen Lage hinaus. Ohne dem hätten wir ausharren müssen, bis sich der Nebel verzogen hätte.
Viele Fotos macht ihr bei Sonnenauf-oder Sonnenuntergang. Das heißt, dass ihr oft auch im Dunklen unterwegs seid?
In der Fotografie ist das richtige Licht eines der wichtigsten Elemente in der Bildgestaltung. Deshalb sind wir bereits oft schon sehr früh am Morgen mit unseren Stirnlampen unterwegs oder kommen erst spät abends zurück. Ein Sonnenauf-oder untergang am Berg ist für uns immer wieder etwas ganz Besonderes. Wenn die Landschaft in ein goldenes Licht getaucht wird und die Berge erstrahlen, fasziniert uns das jedes Mal aufs Neue. Dabei nehmen wir gerne in Kauf, auch mal in unserem Auto zu übernachten. Dafür haben wir unseren Skoda Fabia in einen kleinen Campervan umgebaut.
Judith Niederwanger/Alexander Pichler: Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol. 288 Seiten, Zahlreiche Fotos, französische Broschur. Format 16,5 × 21,2 cm. Raetia. ISBN 978-88-7283-866-2. 22 € [I], 24 € [D/A]
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen