Samstag, 29. April 2023

Dieter Buck: Wandern auf der Zollernalb

Dieter Buck

Wandern auf der Zollernalb

25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche

 


Wer Lust hat, die Berge der Schwäbischen Alb zu erklimmen und dort wunderschöne Aussichten zu genießen, sagenumwobene Wälder zu durchwandern und geschichtsträchtige Burgruinen zu besichtigen, hat mit der Zollernalb den richtigen Ort gefunden.

Mit den etwa tausend Meter hohen Bergen hat man zwar anspruchsvolle, aber immer lohnenswerte Wege vor sich. Für diejenigen, die es beim Wandern eher gemütlich bevorzugen, gibt es im Albvorland viele verschiedene Touren über weite Felder und Streuobstwiesen ohne steile Strecken. Und auch diese bieten wie die Touren in den Hochlagen eine herrliche Aussicht – nur eben nicht hinauf, sondern hinab. Rundum ist die Zollernalb ein Muss für jeden begeisterten Wanderer – ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

  • Praktische Hinweise zur Anfahrt, auch mit dem ÖPNV
  • Detaillierte Karten zu jeder Tour sowie ein Übersichtsplan
  • Mit GPS-Tracks zum Download
  • Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und Einkehrmöglichkeiten

Zum Autor:

Dieter Buck, geboren 1953, ist als Journalist, Fotograf und Buchautor tätig. Er beschreibt und fotografiert von seiner baden-württembergischen Heimat über das Allgäu bis hin zum österreichischen Alpenraum und Südtirol alles, was ihm unter den Stift oder die Linse kommt. So hat er bis jetzt rund 160 Reise-, Wander- und Radtourenführer, Bildbände bzw. Landschaftsmonografien und Fotokalender veröffentlicht und schreibt für die regionale und überregionale Presse. Außerdem war er Herausgeber des Schwaben-Kalenders, ist Leitender Redakteur eines alpinen Magazins und durch Funk und Fernsehen als »Wanderspezialist« bekannt. 2019 hat Dieter Buck die Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen bekommen.

Und hier die Veröffentlichung des Zollernalbkreises

zum Buch:

Wandern oder feiern? Beides! 

Zollernalb-Touristinfo stellt zum Jubiläum neues Wanderbuch vor

Landrat Günther-Martin Pauli, Wander-Papst Dieter Buck

und Tourismus-Chefin Silke Leibold (von links) präsentieren

oberhalb von Streichen das neue "Wandern auf der Zollernalb"-Buch.

Foto Steffen Maier.

50 Jahre Zollernalbkreis bedeuten auch 50 Jahre wunderbare Wandererlebnisse. Vom lieben Gott mit einer besonders abwechslungsreichen und schönen Landschaft gesegnet, konnte die Region sich als überregional bekannte und beliebte Wanderdestination etablieren. Albvorland, Trauf und Hochalb – alle drei haben ihren ganz besonderen Reiz und präsentieren sich auf hochwertigen Premium- und Qualitätswegen sowie auf über 100 gut ausgeschilderten Rundwanderwegen.

„Druckfrisch zum 50sten gibt es nun ein nagelneues Wanderbuch, mit dem wir den „Geburtstag“ und die Schönheit unseres Landkreises feiern möchten,“ freut sich Silke Leibold, Chefin der Zollernalb-Touristinfo und erklärt, dass dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem "verlag regionalkultur" und dem „Wanderpapst“ Dieter Buck entstanden ist.

Es heißt „Wandern auf der Zollernalb - 25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche“ und hält, was es verspricht. Fünf blaue (also leichte), elf rote (mittlere) und neun schwarze (anspruchsvolle) Touren führen zu atemberaubenden Aussichtspunkten und spannenden Höhlen, durch duftende Streuobstwiesen, entlang plätschernder Gewässer, durch idyllische Täler, auf geschichtsträchtige Entdeckungstouren oder lehrreiche Geologieexkursionen, zu Kapellen, Ruinen und natürlich rund um die famose Burg Hohenzollern.

Auf einen Blick ist bei jeder Tour neben dem Schwierigkeitsgrad und den Angaben zu Dauer, Kilometerzahl und Höhenmetern auch die Beschaffenheit der Wege zu sehen sowie lohnende Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Einkehr. Ein Kartenausschnitt verdeutlicht den Streckenverlauf, die ansprechenden Texte und Bilder tun ihr übriges, um direkt Lust zu machen, loszuwandern. Das findet auch Landrat Pauli, der sich im Buch als begeisterter Wanderer bekennt, der am liebsten auf der Zollernalb unterwegs ist.

Neudeutsch würde man vielleicht von „Testimonials“ sprechen. Egal wie man es nennt, es sind auf jeden Fall tolle Insider-Tipps, die diesen Wanderführer ganz besonders machen. Zu jeder Wanderung verraten ExpertInnen der Region, was sie an der Tour besonders mögen und geben interessante Hintergrundinfos.

Für Technikaffine sind die jeweiligen GPS-Daten enthalten, diese können per QR-Code heruntergeladen werden.

„Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…“, sagte Johann Gottfried Seume und lief die rund 6.000 Kilometer nach Syrakus zu Fuß. Ganz so weit muss es ja nicht gleich sein. Aber die 25 Touren in diesem Buch wären ein Anfang. In diesem Sinne, Rucksack packen, Wanderbuch rein und los geht´s.

Erhältlich ist dieses im Landkreispavillon auf der Gartenschau Balingen, bei der Zollernalb-Touristinfo/Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbh (WFG) unter www.zollernalb.com oder 07433-92 11 39 sowie im Buchhandel (Verkaufspreis: 16,90 Euro, ISBN 978-3-95505-380-2).

Dieter Buck, Wandern auf der Zollernalb. 25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche. 160 Seiten mit 135 Farbabbildungen, 25 Tourenkarten sowie 1 Übersichtskarte, Format: 19 x 12 cm, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. verlag regionalkultur, verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, 2023. ISBN 978-3-95505-380-2. 16,90 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen