Samstag, 25. März 2023

Claus-Peter Lieckfeld: HEIDE

Claus-Peter Lieckfeld:

HEIDE

European Essays on Nature and Landscape

 


»Auf der Lüneburger Heide /
ging ich auf und ging ich unter«

Der versierte Journalist und Schriftsteller erzählt in diesem wunderschön, bibliophil und wertvoll aufgemachten Bändchen von der Heide, quasi von seinen Jugendtagen, von der Heidelandschaft am Nordostrand des norddeutschen Naturparks Lüneburger Heide.

Und man merkt dem Buch an, dass hier nicht nur ein Fachmann und ein Liebhaber, sondern ein Schriftsteller spricht. Als ein solcher packt er das Thema nicht wie ein Sachbuchautor und auch nicht wie ein Journalist an, sondern von der eher poetischen Seite. 

Er erzählt. Von der Vergangenheit, von seiner Vergangenheit, von der Vergangenheit der Heide. Sachliche Aussagen sind so verpackt, dass auch sie zum Erzählerischen passen. So wurde aus einem Buch über eine ganz bestimmte Gegend, die Lüneburger Heide, ein Heidebuch, das auch interessant für denjenigen zu lesen ist, der am anderen Ende Deutschlands, und womöglich weit weg von irgendwelchen heideähnlichen Vegetationsformen lebt.

Die Heide als solche. Dazu passen auch die stimmungsvollen Fotos und Zeichnungen, mit denen das edle Buch ausgestattet ist. Heide ist also ein Buch über einen besonderen Landschaftstyp zum Nachempfinden und als Anregung für das eigene Naturerleben. Es ist natürlich auch ein Buch über die Lüneburger Heide, mit vielen Details zu ihrer Geschichte.

Abschließend hat Lieckfeld noch auf Heiden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Schottland, Wales, Dänemark oder auf Korsika hingewiesen, mit Links zu weiteren Informationen und Karten.

Zum Autor:

Claus-Peter Lieckfeld ist preisgekrönter Romanautor (Deutscher Science Fiction Preis) und bekannter Journalist. Er hat für ZEIT, SPIEGEL, STERN, SZ-Magazin, mare u.a.m. geschrieben. Er war Gründungsmitglied des Umweltmagazins Natur. Er ist Hörspielautor und schrieb Theater- und Kabarett-Texte. Sein Roman »Der Anwalt der Hexen« über Pater Spee, der im Dreißigjährigen Krieg gegen den Hexenwahn aufstand, erhielt die Höchstwertung der Illustrierten STERN . Zuletzt erschienen von ihm die Sachbücher „Tatort Wald“ und „Wandlungskünstler“ (gemeinsam mit Veronika Straaß). Er lebt am Ammersee; in den Süden hat es ihn verschlagen, als er mit Horst Stern die Zeitschrift »Natur« gründete. Doch er stammt aus der HEIDE, in seinem Fall aus der Lüneburger Heide. Hier ist er aufgewachsen, hier hat er Pflanzen und Tiere kennengelernt, hier hat er gegen die Wasserentnahme durch die nahe Großstadt Hamburg protestiert. HEIDE ist seine Basis. Von ihr weiß er fast alles. Er erzählt uns von einer Landschaft, die ihn bis heute bestimmt.

EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE.

Die neue KJM-Reihe versammelt Autorinnen- und Autorentexte über Landschaften und Naturphänomene, darüber, wo wir leben. So kurz die Titel sind, so weit darf ihr Inhalt ausgreifen. Die Autorinnen und Autoren haben freies Spiel. Ihr Schwerpunkt kann Poesie oder Biologie sein, Erdgeschichte oder Politik. Landschaft soll in ihrer Eigentümlichkeit beschrieben werden. Berichtet werden soll von dem, was die jeweilige Landschaft ausmacht, was sie war, was sie ist, was sie wird.

Claus-Peter Lieckfeld: HEIDE. European Essays on Nature and Landscape. Ca. 133 Seiten, mit einigen vierfarbigen Abbildungen, Einband: Hardcover, Format 14,3 x 21 cm, mit Lesebändchen. KJM Buchverlag, 2023. ISBN: 978-3-96194-203-9. 20 

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen