Freitag, 1. Juli 2022

Mehrdad Zaeri / Werner Holzwarth: Der Winter des Eichhörnchens

 Mehrdad Zaeri, Werner Holzwarth:

Der Winter des Eichhörnchens

Ein Bilderbuch mit magischen Bildern - eine versöhnliche Parabel über das Leben.

 


Um was geht es bei diesem wunderschönen Kinderbuch? Um ein Eichhörnchen, ein Tier, das wohl jedes Kind kennt. Und um sein Leben. Poetisch, nachdenklich und mit Hintersinn.

Anfangs ist das Eichhörnchen jung und das Leben ist schön! Nüsse sammeln, vergraben und einen guten Winter haben – gar kein Problem.

Aber das ändert sich: Das Eichhörnchen wird alt. Nüsse sammeln und vergraben ist anstrengend. Und Nüsse wiederfinden ein echtes Problem. Manchmal weiß es gar nicht mehr, wonach es sucht. Das macht müde, manchmal traurig oder sogar zornig.

Aber, eine Kindergeschichte wäre keine Kindergeschichte, wenn sie nicht zum Guten führen würde. Und so ergibt plötzlich alles wieder Sinn.

Wie kann man Kindern den Sinn des Lebens, wenn man etwas nicht mehr versteht, aber auch die Probleme von Älteren, besser zeigen als mit einem solch schön gemachten Buch?

Mehrdad Zaeri entführt uns mit seinen magischen Bildern in das Seelenleben des Eichhörnchens. Eine versöhnliche Parabel über das Leben – in eine Bilderbuchgeschichte gefasst von Werner Holzwarth. Das Buch wird ab vier Jahren empfohlen, durch den Hintergedanken, den es vermittelt, ist es aber auch gut für Ältere zum Zeichen und Anschauen, zum Nachdenken, geeignet. Gerade ein paar Jahre später haben Kinder vielleicht schon etwas mehr Verständnis für die Entwicklung des Lebens von der Kindheit bis zum Ende.

Zu Zeichner und Autor:

Mehrdad Zaeri kam 1970 in Isfahan (Iran) auf die Welt. Im Alter von vierzehn Jahren floh er mit seiner Familie über die Türkei nach Deutschland. Seit 2006 ist er als Buchillustrator, Live-Performance-Zeichner und Geschichtenerzähler im deutschsprachigen Raum tätig. 2016 gründete er mit seiner Lebenspartnerin Christina Laube das „Duo Sourati“, um Zeichnungen im XXL-Format an Fassaden von großen Häusern zu sprühen. Der Winter des Eichhörnchens ist sein erstes Buch für Gerstenberg. www.mehrdad-zaeri.de

Foto © Christina Laube

Werner Holzwarth, geb. 1947, war Professor der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. 1989 erschien sein Kinderbuch Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, mit dem er weltweit Erfolge feiert. Für Gerstenberg erfand er bereits das Erdmännchen, das dachte: Ich wär so gern … www.wernerholzwarth.blogspot.de

Foto © privat

 

Mehrdad Zaeri, Werner Holzwarth: Der Winter des Eichhörnchens. Ab 4 Jahren, 32 Seiten, durchgehend farbig, Hardcover, Format 330,0 mm x 230,0 mm x 10,0 mm. Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 1. Auflage 2022. ISBN 978-3-8369-6169-1. 19 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen