Dicke Biber
Ein Naturschutz-Krimi
Sommerferien in den Donauauen? Das hört sich nicht gerade nach dem großen Renner für ein Kind an. Was sich für Pico zunächst furchtbar langweilig anhört, entwickelt sich zu aber einem wahren Abenteuer.
Ein spannender und lustiger Naturschutz-Krimi für Kinder ab 8 Jahren erwartet die kleinen Leser. Am liebsten würden sie es wahrscheinlich in einem Zug durchlesen.
Was ist los? Picos Eltern haben den All-Inclusive-Urlaub am Mittelmeer abgesagt und beschlossen, in einer modrigen Hütte nahe dem Naturschutzgebiet zu hausen. Mücken statt Meeresgischt, Ruderboot statt Speedboat und »Lackelwasser« statt Pool-Landschaft. Die schlimmsten Sommerferien aller Zeiten sind vorprogrammiert.
Zum Glück gibt es die Nachbarstochter Juanita, mit der Pico die Gegend erkundet. Nachmittags pirschen sie durch die Donauauen und entdecken neben Kormoranen und rabiaten Hirschkäfern auch Biber, die sie sich in der Nachbarschaft ziemlich unbeliebt machen. Sie fällen Bäume, stehlen Karotten und haben zu guter Letzt sogar Picos Hausfasan auf dem Gewissen. Es wundert also wirklich niemanden, als eines Tages Flumy, das älteste Biber-Männchen, erschlagen im Gebüsch aufgefunden wird. Doch wer war der Täter? Verdächtig ist so gut wie jeder. Pico und Juanita beschließen, den Schuldigen zu fassen.
Und schon geht der Krimi los.
Das Buch ist wunderbar lebhaft und spannend geschrieben, ja, er hätte gar „Nöstlinger-Niveau“, ist in einer Beschreibung zu lesen. Derart geadelt kann nichts schiefgehen, wenn sich die Kinder nicht von der Handlung lösen können und die Zeit darüber vergessen.
Ein Buch, geeignet für die großen Ferien, aber nicht nur. Spannung und gute Unterhaltung sind ja jahres- und anlassunabhängig. Und Kinder lesen ja gerne, wenn man ihnen nur die Gelegenheit dazu gibt.
Zur Autorin:
Bettina Balàka, 1966 in Salzburg geboren, schreibt seit rund 30 Jahren Bücher über Geschichte, Tiere und die Natur. Anfang der 1980er Jahre sah sie in Kanada zum ersten Mal Biber und ihre mächtigen Bauten. Der in den Donauauen seit 1863 ausgerottete Biber wurde da gerade erst wieder angesiedelt. Mit ihrem Hund Bubi streift Bettina Balàka fast täglich durch die Wildnis und freut sich an den Spuren – und manchmal am Anblick – der nun wieder heimischen Biber.
Autorenportrait © Christopher Mavrič
Dicke Biber. Ein Naturschutz-Krimi. Mit Illustrationen von Raffaela Schöbitz. Ab 8 Jahren. 264 Seiten, Format 15 x 21 cm, gebundene Ausgabe. Leykam Verlag. ISBN 978-3-7011-8198-8. 17 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen