Freitag, 15. April 2022

Anja Fischer: Meine wilden Kräuterfreunde

 Anja Fischer:

Meine wilden Kräuterfreunde

Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen

 


Natur, Kräuter und Wildkräuter und was damit verwandt ist, und sei es  nur Waldbaden, ist heute mehr im Trend denn je. Kein Wunder, dass alle wissen wollen, was es damit auf sich hat. Und wer eine verantwortungsvolle Mutter resp. Vater ist, schaut, dass sie/er den Nachwuchs rechtzeitig „einarbeiten“.

Gänseblümchen, Spitzwegerich, Löwenzahn und Co: In heimischen Wildkräutern steckt mehr Potential, als viele denken. Doch wie sehen die einzelnen Kräuter aus, worauf ist beim Sammeln zu achten und wie können die grünen Schätze kinderleicht verarbeitet werden? Fragen über Fragen.

  Foto:  ©BarbaraPacejka Fotografie

Die Lösung

Hier kommt die Lösung, ein wunderbares Buch, das für Jung und ganz Jung und Alt gleichermaßen interessant ist: „Meine wilden Kräuterfreunde“ lässt Groß und Klein die Welt der Wildkräuter erkunden und lädt dabei zum gemeinsamen Sammeln, kreativen Verarbeiten und spielerischen Lernen ein.

Das Wissen über Kräuter aus der Heimat ist zum großen Teil in Vergessenheit geraten. Dabei finden sich gerade auf heimischen Wiesen wilde Pflanzen mit viel Kraft für die ganze Familie. Anja Fischer, diplomierte Kräuterfee und Natur-Bloggerin, gibt in ihrem familienfreundlichen Mitmachbuch einen Überblick über zwölf Wildkräuter und lädt zu spannenden Abenteuern ein.

Beim Streifzug durch den Park oder dem Spielen auf der Wiese: Das Entdecken der vielen grünen Schätze, die in der Natur wachsen, lässt die ganze Familie beobachten und staunen, weckt die Neugierde und schult die Achtsamkeit.

Die zwölf Wildkräuter-Steckbriefe sind im beliebten Freundebuch-Stil verfasst und erleichtern Groß und Klein den Einstieg in die Welt der Heilkräuter. Neben nützlichen Infos findet sich Platz zum Zeichnen oder Einkleben von getrockneten Blüten. Kreative Ideen motivieren zum Verarbeiten und Nachmachen. Ob Gänseblümchen-Salbe, wildes Kräutersalz oder Hustensirup mit Spitzwegerich – kleine und große Kräuterhexen, wissbegierige Naturforscher und gesunde Naschkatzen finden mit Sicherheit rasch ihr Lieblingsrezept. Die kleinen Kräuterhexen und Wiesenfeen sprich auch Waldäufer lernen dabei spielerisch die Welt der Wildkräuter kennen und üben dabei den wertschätzenden Umgang mit der Umwelt.

Auch vom Layout und der Grafik her ein wunderbares Buch

Mitgeliefert werden sogar ein Pflanzenmemo und Etiketten zum Beschriften der gesammelten Schätze.

Zum Inhalt, kurz zusammengefasst:

- Rezepte zum Verarbeiten der Kräuter o Für Salben, Sirupe, Säfte, kulinarische Schmankerl und Co.

- Löwenzahn, Gänseblümchen und Vogelmiere stellen sich vor: 12 Kräuter-Steckbriefe im Freundebuch-Stil

-  Kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs mit Platz zum Zeichnen und Einkleben der gepressten Kräuter

- Kreative DIY-Ideen für die ganze Familie: Memo-Spiel, Etiketten zum Beschriften, Ausmalbilder u.v.m.

- Basteln, Ausmalen, Einkleben: Buntes Mitmachbuch für Outdoor-Aktivitäten mit Kindern

Inhalt:

Zur Autorin:

Anja Fischer wurde 1980 in Graz geboren. Heute lebt die zweifach-Mutter mit ihrer Familie im Salzburger Land, wo sie als diplomierte Kräuterfee, freie Autorin und Storytellerin arbeitet. Auf ihrem Natur-Blog »Gänseblümchen & Sonnenschein« schreibt sie über das Landleben mit Kindern und nimmt ihre Leser auf Kräuterentdeckungsreise mit. Außerdem gibt sie ihre Kräuterliebe gerne in Workshops für Groß und Klein weiter.

Anja Fischer: Meine wilden Kräuterfreunde. Heimische Wiesenkräuter entdecken und kennenlernen. 104 Seiten, zahlreiche Fotos und Zeichnungen, Format: 14,5 x 21 cm, Hardcover. Mit Kräutermemo und Etiketten. Servus Verlag. ISBN: 13 9783710403156. 16 €, 22,90 CHF (UVP)

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen