Samstag, 19. Februar 2022

Rémy Kappeler: Wanderpapa Familiengeschichten vom Wanderweg

 Rémy Kappeler:

 Wanderpapa 

 Familiengeschichten vom Wanderweg

  

Was gibt es Schöneres über ein Buch, wenn man sagen kann: Man angefangen und konnte nicht mehr aufhören mit Lesen. Dieses Buch ist von dieser Sorte.

Vor allem Eltern werden sich zu großen Teilen wiedererkennen, denn auch wenn Autor, Verlag und Handlungsorte in der Schweiz liegen, die beschriebenen Fakten und Erlebnisse sind international, global: Kinder mit Freud und Leid, wer kann da nicht mitsprechen. Mit den Anstrengungen und den Einschränkungen, die sie mit sich bringen, aber auch mit den herrlichen Erlebnissen, die man mit ihnen hat. So wie der Autor mit seinem Zwergenkönig, der Zauberfee und dem Lichterprinz, den Hauptpersonen dieses Buches.

Eltern wird nicht langweilig

Wandern mit Kindern kann Eltern vor große Herausforderungen stellen: Der Sohn mag plötzlich nicht mehr weiterwandern, die Tochter hat Brennnesseln angefasst, und das Baby kräht ohne Unterlass in der Rucksacktrage. Und dann hat es im Bergrestaurant erst noch keine Glacé mehr! Eine Katastrophe folgt der anderen, wie im richtigen Leben halt.

In mehreren Essays erzählt der »Wanderpapa« Rémy Kappeler, wie er solche Situationen mit seiner Familie gemeistert hat. Er beschreibt, was einen familiengerechten Wanderweg ausmacht, wie er seine Ideen für Ausflüge findet, wie er seine Kinder zum Weiterwandern motiviert und wie man mit kleinen und großen Katastrophen auf dem Weg umgeht. So entstand ein Buch, das eine Philosophie des Wanderns mit Kindern entwickelt und nebenbei auch praktische Tipps liefert. Besonders interessant sind die Bluffertipps. Denn welcher Papa möchte nicht groß als der Allwissende dastehen vor seinen Kindern? Den Respekt verlieren sie früh genug. Übrigens: Wenn es über eine Region ein Buch mit „Unnützes Wissen über …“ gibt: Auch da kann man viel entnehmen, um vor seinen Kindern den großen Maxe zu spielen (aber auch um vor anderen Erwachsenen zu bluffen).

Das in Zusammenarbeit mit den „Schweizer Wanderwegen“ entstandene Buch enthält aber nicht nur mehr oder weniger lustige Erlebnisse, sondern gibt auch praktische Hilfe:

-  Motivationstipps für Wanderkinder

- Konkrete Wandervorschläge sind online abrufbar

- Praktisch aufbereitetes Hintergrundwissen

Über den Autor:

Rémy Kappeler ist ehemaliger Primarlehrer und machte danach eine Ausbildung zum Journalisten in der Ringier Journalistenschule. Er war zehn Jahre Newsjournalist beim »Solothurner Tagblatt«, bei der »Berner Zeitung« und bei der SDA. Seit 2013 ist er als Redaktionsleiter des Magazins »WANDERN.CH« tätig; seit 2017 bloggt er gleichzeitig als »Wanderpapa«.

Rémy Kappeler: Wanderpapa. Mit Illustrationen von Felix Kindelán. 176 Seiten, zahlreiche Grafiken, Format 14.3 x 20 x 1.6 cm. helvetiq. ISBN 9783907293089. 19,50 €, 24,00 SFr.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen