Martin Hanni / Renate Ranzi:
Lieblingsplätze Südtirol
Welchen Ort besuchte Karl
May drei Mal, zunächst mit seiner Frau, dann mit Frau und Freundin und
schließlich mit der neuen Frau? Oder, generell und aktuell gefragt: Wohin
reisen die Deutschen am Liebsten, wenn Sie in die Berge fahren?
Na, richtig geraten, nach Südtirol, der perfekten Verbindung mit herrlicher Alpenwelt und Landschaft mit südländischem Flair und einer Mischküche, die das Beste hervorbringt, was Nord und Süd gemeinsam produzieren können. Über die herrliche Landschaft braucht man eh kein Wort zu verlieren, die ist in der ganzen Welt bekannt, insbesondere die „Bleichen Berge“, die Dolomiten.
Es gibt aber noch mehr Fragen, die alle auf dieselbe Antwort hinauslaufen: Welchen Alpengipfel darf man heute aus religiösen Gründen nicht mehr besteigen? Und welcher Wein war für die Schöpfung von Dr. Mabuse verantwortlich?
Antworten auf alle Fragen zum Land bietet Martin Hanni mit seinem aktuellen Führer „Lieblingsplätze in Südtirol“ - und erzählt dabei die Geschichten hinter den Bergen und Hotels, hinter Persönlichkeiten und gutem Essen, garniert mit Wissenswertem zur regionalen Spezialität, den Südtiroler Apfelsorten.
Es ist ein Buch, ein Führer geworden, der nicht nur für Südtirolreisende nützlich und interessant ist. Auch derjenige, der sich schon ein anderes Urlaubsziel herausgesucht hat oder noch kein Fan dieses gesegneten Landstrichs ist, kann sich mit Gewinn in das Buch hineinvertiefen. Der Appetit auf das kleine Land zwischen den großen Bergen kommt dann sicher von alleine.
Jeder Besonderheit oder Sehenswürdigkeit ist eine Doppelseite, manchmal auch etwas mehr, gewidmet – eine für ein prächtiges Foto, die zu großen Teilen von Renate Renzi stammen, und eine für den erklärenden Text.
69 Lieblingsplätze werden aufgeführt, von denen sich der Autor zu 10 Highlights durchgerungen hat. Sicher keine leichte Aufgabe.
Zu Autor und Autorin:
Martin Hanni, geboren 1975 in Bozen, arbeitet als Filmemacher, Kulturvermittler und Autor. Er hat eine Schwäche für Minderheiten und Wenigerheiten, sowie für Sonnentage und Badeseen.
Bildrechte: Gregor Khuen Belasi
Renate Ranzi, 1989 in Bozen geboren, hat in Wien Internationale Entwicklung studiert. Anschließend besuchte sie die Friedl-Kubelka-Schule für künstlerische Fotografie und die Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 2016 arbeitet sie federführend für die Standortentwicklung der Filmförderung in Südtirol.
Martin Hanni / Renate Ranzi: Lieblingsplätze Südtirol: Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag. 192 Seiten, Format 14 x 21 cm, Paperback, 90 farbige Abbildungen. Gmeiner Verlag, Meßkirch. ISBN 978-3-8392-0167-1. Buch 17,– € / E-Book 12,99 €*
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen