Petra Bartoli y Eckert:
Zum Glück zu Fuß
Begegnungen auf der Suche nach dem guten Leben
"Wie geht das mit Glück und Zufriedenheit denn
eigentlich? Ist das überhaupt machbar? Ist Zufriedenheit gleichzusetzen mit
einem „guten Leben“? Wie lässt sich
ein gutes Leben führen, in dem man sich wohl fühlt und das Wohl der anderen
mit berücksichtigt? Und ist gut nicht zu fade, zu wenig spektakulär in der
heutigen Zeit? Wie schafft man es, dass gut gut genug ist und nicht immer
super, mega oder perfekt sein muss?"
Petra Bartoli y Eckert
Was ist ein „gutes Leben“? Ein gutes Leben führen – jeder will es, doch es lässt sich nur schwer erreichen und häufig nicht auf Dauer festhalten. Oder reich sein, berühmt sein, einfach nur gesund sein, einfach nur zufrieden sein? Tausend Frage, und bei tauschen Befragten wahrscheinlich tausend verschiedene Antworten.
Dennoch gibt es Menschen, die es besser hinbekommen als andere. Doch wie gelingt ihnen das? Autorin Petra Bartoli y Eckert hat sich auf den Weg gemacht, um Antworten zu finden: Drei Wochen lang. Mit dem Rucksack und zu Fuß. Durch das Salzburger Land, durch Bayern, Baden-Württemberg und Tirol. Bei herrlichstem Sonnenschein und nasskaltem Regenwetter. Durch wundervolle Landschaften und trostlose Industriegebiete.
Menschen, so verschieden wie das Leben
Dabei ist sie Menschen begegnet, die verstanden haben, wie das gute Leben funktioniert.15 davon hat sie interviewt – bekannte und unbekannte. eine Hebamme, einen Kriminalkommissar, eine Journalistin, eine 80-jährige Bergwanderin und einen Regisseur und Schauspieler. Eines haben all diese Menschen gemeinsam: Sie haben sich bewusst dazu entschieden zufrieden zu sein. Sie können loslassen, verzeihen, das Positive sehen.
Fängt man an, lässt es einen nicht los
„Zum Glück zu Fuß“ ist fast tagebuchartig geschrieben, gespickt voll mit eigenen Erlebnissen, und man taucht tief ein in das Leben und Erleben der Autorin. Deshalb ist es auch so spannend – man kann ja ruhig sagen, in jeder/m von uns steckt ein kleiner Voyeur/in, der/die gerne am Leben anderer teilnimmt. Es ist deshalb ein Buch, das den Leser nicht nur fesselt und ihn zum Weiterlesen zwingt, es ist auch ein Buch, das man vielen, eigentlich allen, Menschen empfehlen sollte. Zumindest einigen, und, der Autor ist sich sicher: Jeder von uns kennt jemanden, der dieses Buch besonders nötig hätte. Der aber wahrscheinlich beleidigt wäre, wenn man es ihm schenken würde.
Aber so wurde aus dem Buch keine trockene, eher wissenschaftlich-philosophisch-psychologisch anmutenden Angelegenheit, sondern eine spannende Lektüre, bei der das, was man mitnehmen soll, sich insgeheim und fast unmerklich einschleicht. Aber dann sitzt.
So bleibt nur, das Gelesene gut aufnehmen und sich merken, und dann häppchenweise und vorsichtig an die passenden Personen weitergeben …
Das Fazit:
Die Belohnung für ein gutes Leben bekommt man meist sofort – nämlich ein gutes Leben.
Zur Autorin
Petra Bartoli y Eckert, geboren 1974 in der Nähe von Regensburg in Bayern, studierte Sozialpädagogik und arbeitete über 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. 2007/08 machte sie eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und denkt sich seitdem Geschichten aus – wenn sie nicht gerade ihrer Leidenschaft, dem Wandern, nachgeht. Von ihr sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. Petra Bartoli y Eckert lebt und arbeitet in Regensburg.
Petra Bartoli y Eckert: Zum Glück zu Fuß. Begegnungen auf der Suche nach dem guten Leben. 180 Seiten, Klappenbroschur. Grafiken. Ueberreuter, Wien, 2022. ISBN 978-3-8000-7788-5. 18 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen