Sonntag, 16. Februar 2020

Stuart Cox: I like Birds. Die bunte Vielfalt unserer Vögel

I like Birds
Die bunte Vielfalt unserer Vögel



Ein naturkundliches Buch der ganz anderen Art. Bücher zur Bestimmung der Vögel gibt es ja einige. Immer sind die Tiere im Foto dargestellt. Ist ja auch kein Fehler. Hier ist der Verlag aber einen ganz anderen Weg gegangen.

Aber zuerst mal grundsätzlich zu diesem neuen Vogelbuch. Es erkundet sechzig der beliebtesten und bekanntesten europäischen Vogelarten und ihre Lebensräume. Ob am Meer, am Seeufer, im Garten oder auf dem Land – jeder Vogel wird in farbenfrohen Illustrationen eingefangen, die seine individuelle Persönlichkeit zum Leben erwecken.

Was fliegt denn da? - Vögel bestimmen ganz einfach
Es braucht nicht viel für die Vogelbeobachtung – eigentlich nur ein Fenster. Oder bzw. und ein Fernglas. Aber auch wenn wir unsere gefiederten Freunde jeden Tag sehen, auf dem Acker, im Garten, im Hinterhof oder an der Futterstelle auf dem Balkon, wissen wir wenig über sie.

Die sechzig beschriebenen Vögel sind nach Lebensbereichen geordnet: Garten, Küsten und Feuchtgebiete, Feld, Wald und Flur sowie Wildnis und Gebirge. Da man weiß, wo man sich gerade aufhält, geht so die Suche nach dem richtigen Vogel schnell.

Interessant und eher ungewöhnlich sind die Anekdoten die das Buch enthält. Wie überhaupt ist der ganze Text eher erzählerisch gehalten. Nicht nur trocken, beschreibend, eher wissenschaftlich. So ist gewährleistet, dass man sich, rein aus Neugierde und Freude am Text, das Buch auch einfach als Lesebuch mal „reinzieht“, auch ohne nun direkt in der freien Natur vor dem Tier zu stehen und zu suchen „Was ist es denn nun, Auerhahn oder Spatz …“.

Und die Einführung über Ferngläser ist sicher für viele Naturfreunde auch nützlich. Ebenso Infos zu Brutzeiten, Ernährung oder Nesttypen, eine Eier-Enzyklopädie sowie Tipps zum Schutz der heimischen Singvögel.

An die Grafiken muss sich das heutige Auge gewöhnen – man kennt halt fast nur Fotos in Bestimmungsbüchern. Grafiken, das war mal. Dabei sind sie genauer und können die Typen der Tiere und ihre Eigenarten besser zeigen als ein Foto. Man merkt, hat man sich erst einmal an diese Darstellungsart gewöhnt, ist man froh daran. Vor allem die Bilder dieses Buches sind außergewöhnlich, abstrahiert, flächig, bunt. Der Stil des Künstlers halt. Aber die wesentlichen Merkmale und Farben des Vogels kommen so perfekt zur Geltung.

Und so bietet dieses Buch einen perfekten Einstieg in die Welt der Vögel.

Zum Grafiker:
Stuart Cox ist Grafikdesigner und Illustrator. Wie keinem anderen gelingt es ihm, die Vielfalt der Natur in eine einfache und schöne Form zu bringen. Die Journals, Postkarten und Textil-Prints seines schottischen Labels I Like Birds sind international bekannt und beliebt.
Weitere Informationen zu Stuart Cox finden Sie unter: ilikebirds.co.uk

Stuart Cox: I like Birds. Die bunte Vielfalt unserer Vögel. Übersetzt von: Dörte Fuchs und Jutta Orth. 160 Seiten mit 154 farbigen Abbildungen, Format 19.0 x 19.0 cm, gebunden. Knesebeck Verlag, 2019. ISBN 978-3-95728-370-2. 15 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen