Mittwoch, 19. Februar 2020

Christophe de Hody (Autor) / Julie Terrazzoni (Illustratorin): Der Wildkräutersammler. Essbare Pflanzen am Wegesrand

Christophe de Hody (Autor) / 
Julie Terrazzoni(Illustrator):
Der Wildkräutersammler 
Essbare Pflanzen am Wegesrand


Ob Wildkräuterwanderung oder Spaziergang: Essbare Kräuterfindet man an jedem Wegrand. Kennen muss man sie halt. Zum Glück wachsen zwar normalerweise weder Fliegenpilze noch Knollenblätterpilze an den Wegrändern, aber grundsätzlich ist es natürlich trotzdem gut zu wissen, was man isst.

Löwenzahn, Wilde Karotte, Knoblauchsrauke oder Wiesenklee – das vermeintliche Unkraut, das auch in Städten sprießt, hat ungeahnte Vorteile: Diese Wildpflanzen sind voller gesunder Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. 

 Beispiel einer Buchseite

Erkennen und nutzen
In diesem Buch wird nicht eine unzählbare Zahl von Wildpflanzen beschrieben, die sich sowieso kein Laie merken kann. Qualität geht hier vor Quantität. Aufgenommen wurden 35 essbare und medizinisch nutzbare Pflanzen und mit ihren heilenden Eigenschaften, geschmacklichen Empfehlungen und Rezepten vorgestellt.

Wobei man anerkennend sagen muss, die Beschreibungen sind nicht nur allgemeinverständlich, sondern auch umfassend. Der Leser lernt die Pflanze so von innen und außen kennen, lernt, wo sie vorkommt und mit welcher anderen Pflanze sie verwechselt werden kann. Die erwähnten Essempfehlungen sind ebenfalls Gold wert – was nützt es einem wenn man zwar weiß, dass man eine Pflanze zwar essen kann aber nicht weiß wie. Roh, gekocht, als Salat oder in der Suppe? De Hody beschreibt alles. 


Nützlich sind auch die medizinischen Anwendungen und Indikationen, die, falls vorhanden, ebenfalls in einem Absatz beschrieben werden.

Etwas Besonderes sind auch die eleganten Illustrationen, eine Kunstform, die leider ganz aus der Mode gekommen ist. Nichts gegen Fotos, aber fein gezeichnete Grafiken sind halt doch etwas ganz anderes. Die Bilder stellen die Schönheit der einzelnen Pflanzen heraus und machen dieses Buch zu einem besonders ästhetischen Herbarium.

Zu Autor und Illustratorin:
Christophe de Hody ist Naturheilkundler und Wildpflanzenkenner. Er organisiert Workshops und Kurse zu essbaren und heilenden Pflanzen.




Julie Terrazzoni machte ihren Master of Arts an der Universität Sorbonne in Paris. Sie arbeitet als Kulissenmalerin bei Film und Theater und illustriert Bücher zur Natur. Zuletzt "Da drehte die Qualle die Zeit zurück" (2019, Knesebeck).
Weitere Informationen zu Julie Terrazzoni finden Sie unter www.julieterrazzoni.com

Christophe de Hody (Autor) / Julie Terrazzoni (Illustratorin): Der Wildkräutersammler. Übersetzt aus dem Französischen von Claudia Arlinghaus. 164 Seiten mit 70 farbigen Abbildungen, Format 18.0 x 24.0 cm, gebunden, Knesebeck Verlag, 2019. ISBN 978-3-95728-373-3. € 22,00 [D] € 22,70 [A].
Sie finden das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen