Montag, 11. Juni 2018

Torbjørn Ekelund: Im Wald

Torbjørn Ekelund: Im Wald
Kleine Fluchten für das ganze Jahr


Den Deutschen sagt man ja ein besonderes Verhältnis zum Wald nach. Da ist sicher auch was dran, auch der Autor dieser Zeilen hält sich gerne im Wald auf. Nun kommt ein norwegischer Autor und erzählt uns was über den Wald.

Am See zelten, unter Sternen schlafen und den Vögeln lauschen – Torbjørn Ekelund erfüllt sich den Traum vom Ausstieg in die Natur und zieht jeden Monat für eine Nacht in den Wald. Kleine Fluchten nennt er das. Hört sich verlockend an.

Auf seinen Mikroexpeditionen findet er nach der Arbeit Ruhe und Abgeschiedenheit. Er spürt beim Fliegenfischen dem Wechsel der Jahreszeiten nach und geht mit seinem kleinen Sohn auf Entdeckungstour. Einfühlsam und inspirierend schildert er, wie wenig man für so ein Abenteuer braucht. Denn Wälder gibt es überall, man muss einfach nur hineingehen.

Gegliedert ist das Buch ja Jahreszeiten, ja sogar nach Monaten. Ekelund erzählt nicht von der Botanik und vom Unterschied zwischen Fichte und Birke. Er erzählt von seinen Erlebnisse, seinen Gedanken. Eine Art Tagebuch also. Das passt ja in die Zeit, sind wir doch alle Gaffer, wenn man den Medien glauben darf, die neugierig auf das Schicksal anderer sind. Also, wie geht es Ekelund, was macht Ekelund, was denkt Ekelund. Das ist nicht böse, das ist halt Neugierde, verbunden mit Empathie dem Autor gegenüber. Manchmal mag man auch dabei sein. Dazwischen streift Ekelund in die Welt der Literatur ab.

Mit diesen Inhalten, mit dem interessanten und spannenden Schreibstil, der fast zum Weiterlesen zwingt, hat das Buch das Potential, zum Kultbuch von Waldfreaks und Outdoorlern zu werden. Verdient hätte es das.

Zum Autor:
Torbjørn Ekelund, Jahrgang 1971, ist norwegischer Journalist und Autor. Er schreibt u.a. für die Tageszeitung Dagbladet und ist Mitherausgeber eines unabhängigen kleinen Buchverlags. So oft es geht, verbringt er seine freie Zeit im Wald. Er hat das Onlinemagazin harvest.as mitbegründet, wo er über Abenteuer in der Wildnis und unsere Beziehung zur Natur berichtet. Mit seiner Familie lebt er in Oslo.

Torbjørn Ekelund: Im Wald. Kleine Fluchten für das ganze Jahr. Übersetzer: Andreas Brunstermann. 272 Seiten, 46 farbige Abbildungen. Klappenbroschur. Malik Verlag. ISBN 978-3-492-40483-9. 15 € (D), 15,50 € (A).
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen