Mittwoch, 26. April 2017

Stefan Voecks: Jenseits von Jedem

Stefan Voecks: Jenseits von Jedem
 Ein Wanderbilderlesebuch
Von Obergünzburg aus durchs Ostallgäu
und weiter



Wenn ein Nicht-Allgäuer, von den Lebensstationen her eine Art Kosmopolit innerhalb Deutschlands, trotzdem aber ein begeisterter Allgäuer geworden, ein Buch über seine Erlebnisse und Wanderungen schreibt, dann kommt so etwas heraus: Ein Erlebnisbuch mit vielen persönlichen Einsprengseln, aber auch mit Wegbeschreibungen, zudem mit Fotos illustriert, die einen guten Einblick in die erwanderte Landschaft geben.

Nachdem wir täglich mit einer Unmenge von Superlativen überfüttert werden, sollten wir langsam wieder versuchen, den Reichtum um uns herum vor allem auch im Kleinen abseits der großen Attraktionen zu entdecken: In diesem Sinne hat Stefan Voecks rund um Obergünzburg, seinem Wohnort im Ostallgäu, die ersten Spaziergänge gemacht - und dann seine Kreise weiter gezogen.

Von Günzburg ins Oberallgäu
Dabei hat er im Norden das Günztal, im Süden den Kemptener Wald und die Wertach entdeckt. Und so geriet er, dem Lauf der Wertach entgegen, immer weiter in den Süden zu den ersten Felsriegeln quer vor den Bergen. Dann - von dem einen zum anderen wandernd - stand er schließlich vor beeindruckenden Berggipfeln, zu denen hinauf es ihn mit Macht zog.

Genau diese Wege möchte der Autor in diesem Buch noch einmal gehen und den Leser mitnehmen. Zu jeder Jahreszeit zeigen sie ein anderes Gesicht, und auch der Wandernde ist jedes Mal ein anderer, entdeckt jedes Mal neue Dinge.

Stefan Voecks sieht seine Zeilen und Fotos nicht in der Tradition der Wanderführer, wie es sie bereits zahlreich gibt, sondern viel eher als Stichwortgeber, der mit Wort und Bild neugierig machen, Interesse wecken und damit den Impuls zu vertiefender Recherche geben will. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und das ist Voeck gut gelungen. Es wird wohl kaum einer sein Buch nehmen und nur den Wegbeschreibungen folgen. So detailliert sind sie nun auch nicht, das war ja auch nicht die Intention des Verfassers. Vielmehr wird es wirklich so sein, dass der Leser sich zuhause in die Kapitel vertieft und dann beschließt: Das hat er so schön und verlockend beschrieben, da will ich auch hin. Es ist halt doch ein Lesebuch.

Stefan Voecks: Jenseits von Jedem. Ein Wanderbilderlesebuch Von Obergünzburg aus durchs Ostallgäu und weiter. 148 Seiten mit 145 farbigen Bildern. Format 14,8 x 21 cm, Softcover. Edition Allgäu, ISBN 978-3-95805-026-6, 12,80 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen