Dienstag, 25. April 2017

Kees Roodenburg: Italien: Franziskusweg von Florenz nach Rom

Kees Roodenburg: Italien
Franziskusweg von Florenz nach Rom
                                

Pilgern, um nicht profan zu sagen, Weitwanderwege gehen, ist in. Nicht nur auf dem Jakobsweg, den man wohl die „Mutter aller Pilgerwege“ nennen könnte. Es gibt auch andere Pilgerwege auf den Spuren von Heiligen.

Dieses Buch beschreibt, wie man auf den Spuren des heiligen Franziskus von Assisi zum Papst Franziskus pilgern kann. Der Franziskusweg von Florenz nach Rom macht es möglich. Auf gut 560 km folgt der Weg den Fußspuren des Heiligen durch Umbrien, wo er geboren wurde, und durch die angrenzenden Regionen Toskana und Latium.

Der Wanderführer „Italien: Franziskusweg“ aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den genauen Wegverlauf und liefert viele zusätzliche Tipps.

Autor Kees Roodenburg hat eine Wanderroute entwickelt, die über Pfade und Wege führt, die auch Franziskus vielleicht oder vermutlich benutzt hat. Auf stillen Pfaden und Landwegen und manchmal sogar auf den Überresten alter römischer Straßen verläuft der Weg durch Täler und über Berge, durch mittelalterliche Städte und an jahrhundertealten Klöstern vorbei. Immer wieder werden Plätze passiert, an denen der Heilige nachgewiesenermaßen verweilt hat. Pilger auf Franziskus‘ Spuren fasziniert der Weg ebenso wie Wanderer, die Natur und Ruhe suchen oder die sich für die Kunst und Kultur Italiens interessieren.

Die detaillierte Streckenbeschreibung von Kees Roodenburg führt den Pilger in 34 Tagesetappen nach Rom. Bei der Planung der Wanderung helfen die Empfehlungen zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten am Weg, die ebenso wie alle anderen Angaben für die neue Auflage sorgfältig überprüft und aktualisiert wurden. Wer es noch aktueller wissen möchte: auf der Internetseite des Verlages ist dies möglich. Mehr Aktualität gibt es im Verlagswesen wohl nicht.

Das einleitende Kapitel mit Reise-Infos zu Themen wie An- und Abreise oder öffentlichen Verkehrsmitteln gibt wertvolle Tipps für die Vorbereitung der Pilgerreise und macht das handliche Buch aus dem Conrad Stein Verlag vollends zu einem unverzichtbaren Wegbegleiter.

Zum Autor:
Kees Roodenburg ist begeisterter Langstreckenwanderer und seit Langem vom Leben des heiligen Franziskus fasziniert. Er entdeckte, dass der Heilige weite Strecken zu Fuß zurückgelegt hatte, musste auf der Suche nach solchen franziskanischen Wegen allerdings feststellen, dass diese in Italien nicht mehr nachvollziehbar waren. Daraufhin entwickelte er selbst eine Wanderroute, die den Spuren des Heiligen folgt. Seitdem ist es zu seinem Hobby geworden, die Beschreibung seines Weges immer wieder zu verbessern.

Kees Roodenburg: Italien: Franziskusweg von Florenz nach Rom. 128 Seiten, 32 farbige Abbildungen. Zahlreiche Abbildungen, 40 Karten, Stadtpläne und Höhenprofile, ausklappbare Übersichtskarte. Conrad Stein Verlag, 6., aktualisierte Auflage 2017. ISBN 978-3-86686-574-7. € 10,90
Sie erhalten das Buch im Buchhandel und hier

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen