DuMont Reiseverlag: Relaunch der DuMont Direkt Reiseführer 2017
Der DuMont Reiseverlag hat seine Direkt Reiseführer einem
Relaunch unterzogen. Und wie man es bei einem so erfahrenen Verlag vermuten
kann, überzeugt das Ergebnis.
Zum Relaunch der Führer lesen Sie hier ein Interview mit Maria Anna
Hälker, Chefredakteurin DuMont Reiseverlag
Wann kamen die
DuMont Direkt zum ersten Mal auf den Markt?
1997, als der DuMont Reiseverlag noch in Köln war. Damals hieß die Serie
noch DuMont Extra. Von Anfang an hatten wir übrigens einen Superlativ dabei,
der dann bald in der gesamten Branche Schule machte: Alle Bände hatten eine
separate Reisekarte, die zu 100 % durch Koordinatenangaben mit allen Angaben im
Reiseführer vernetzt war.
Was war damals
der Anlass zur Entwicklung der Serie?
Wir wollten im Markt der knappen und schnellen Information für die
ebenso knappen und schnellen Reisen mitmischen und in diesem Segment neue
Akzente setzen. Es war die Zeit der Billigflieger, Kurztrips waren im Tourismus
der große Wachstumsmarkt. Das betraf vor allem Städtereisen, die in dieser Form
und in diesem Umfang erst durch neue, preiswerte Flugangebote zu boomen begannen.
Warum jetzt,
2017, ein Relaunch?
Es ist nach 2004 und 2011 der dritte große Relaunch der Serie. Wir sind
also in unserem „üblichen“ Erneuerungsrhythmus von sechs oder sieben Jahren.
Dazwischen finden natürlich regelmäßig die ganz normalen Überarbeitungen und
Aktualisierungen statt. Aber meine Erfahrung ist, dass wir alle sechs, sieben
oder auch mal acht Jahre noch einmal grundsätzlich über unsere Bücher
nachdenken müssen. Die Frage ist: Was kann man noch besser machen? Wie haben
sich die Informationsbedürfnisse unserer Leser/innen verändert, welche Wünsche
und Ansprüche haben sie heute, wenn es um das Reisen und um Reiseführer geht?
Die Welt verändert sich, unsere Leser/innen verändern sich, also gilt es
auch, unsere Bücher neu zu „justieren“, um den Nerv unserer Leser/innen heute
zu treffen.
Was ist generell
neu an den neuen DuMont Direkt Reiseführern?
Wir wollten mit unseren DuMont Direkt-Reiseführern raus aus der
Austauschbarkeit, uns bewusst und ganz und gar auf unsere DuMont-Kernleserschaft
konzentrieren? Menschen sind ja nicht einer wie der andere. Sie reisen – oder
urlauben – unterschiedlich, sie haben unterschiedliche Erwartungen beim Reisen,
sie kommen aus unterschiedlichen Wertewelten, die sie im Koffer oder Rucksack
mitnehmen. Wir haben uns unsere Zielgruppe noch einmal sehr genau angesehen.
Und dann den typischen Sachbuch- und Ratgebercharakter stark
aufgebrochen und für „DuMont Direkt“ eine neue Dramaturgie entwickelt. DuMont
Direkt ist erzählender geworden, persönlicher, lockerer und auch kantiger, wenn
man so will.
Was ist konkret
neu und anders an den neuen DuMont Direkt Reiseführern?
Ein – fast spielerischer– Reisekompass ist für unsere Leser/innen so
etwas wie der Schlüssel zur Stadt oder zur Destination. Er hilft bei der
persönlichen Navigation vor Ort und bei der Entscheidung: Was will ich hier?
Was interessiert mich? Wohin treibt es mich? Wo finde ich meinen Ort in dieser
Stadt? Wo bin ich direkt mittendrin? Wo kann ich mich einfach mal treiben
lassen oder wo ist das für mich persönlich Besondere? Wir finden dieses
„Navigationsinstrument“ so inspirierend und wichtig, dass wir es sogar auf die
Titelgestaltung übertragen haben.
Und dann sind es in jedem Band 15 besondere Kapitel – wir nennen sie
„Direkt-Kapitel“ –, die genau dorthin führen und begleiten: in Trendviertel, zu
musealen Höhepunkten, an Orte, an denen der Lebensnerv einer Stadt besonders
spürbar wird, oder an Orte, an denen Neues ausprobiert wird, in der Architektur
etwa, in der Kulturszene, in der urbanen Lebensweise etc. Die wichtigen
Sehenswürdigkeiten kommen nicht zu kurz, aber es geht um das ganzheitliche
Stadterlebnis.
Auch bei der Auswahl der Adressen haben unsere Autorinnen und Autoren neue Kriterien angesetzt. Stichworte
wie Nachhaltigkeit, öko, bio, vegetarisch oder vegan haben mehr Gewicht
bekommen und werden mit Leben gefüllt.
Schließlich haben wir Raum für eine Prise Humor geschaffen. Nicht im
Sinne von „gewollt witzig sein“, sondern im Sinne einer Öffnung für einen
lockeren und spielerischen Umgang mit Sprache, mit Bild-Text-Kombinationen,
Kontexten. In den Texten kommen jedenfalls mehr persönliche Ausrufezeichen und
persönliche Fragezeichen unserer Autor/innen vor als in der Vergangenheit. Und
statt der früheren Sprachführer gibt es jetzt zum Beispiel den O-Ton Amsterdam
oder den O-Ton Berlin …
Welche
Philosophie, welche Haltung, welches Ziel steckt hinter DuMont Direkt?
Wir bei DuMont sehen Reisen nicht primär als Konsumgut, für das man
einen Flug und Unterkünfte etc. „einkauft“, sondern als Möglichkeit, neue
Impulse aufzunehmen, neue Erfahrungen zu machen, neue Wege auszuprobieren oder
auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Und dazu geben die Autorinnen und Autoren
der DuMont Direkt-Reiseführer viele persönliche Anregungen.
Der Test: München und Salzburg
Getestet wurden zwei Führer, München und Salzburg. Über Salzburg hat der
Autor selbst schon Führer geschrieben und weiß worauf es ankommt. Insofern kann
er schon beurteilen was er da in der Hand hält.
Zum Inhalt der Städteführer
Aufgebaut sind die jeweils 120-seitigen Führer nach ähnlichem Schema.
Das beginnt mit einigen wichtigen Hinweisen, einer Beschreibung der Stadt, die
Stadt in Zahlen, einer kurzen Orientierungshilfe und ein paar Besonderheiten. Ein
neu entwickelter „Kompass“ folgt. Mit ihm kann man in etwa die Himmelrichtung
der 15 Stadtwanderungen erkennen. Danach werden jeweils 15 Wege beschrieben,
mit denen die Stadt erkundet werden kann.
Die üblichen und wichtigen Hinweise fürs Übernachten, Essen, Einkaufen
und Nachtleben folgen. Preise zur Orientierung werden nicht in Kategorien
sondern in Euro angegeben. Wichtig ist auch das Register am Schluss. Dazu, ganz
wichtig: Ein herausnehmbarer Stadtplan, zusätzlich zu den Kartenausschnitten
bei den Spaziergängen.
DuMont Direkt München. 120
Seiten, herausnehmbarer Cityplan, Übersichtskarten, Stadtteilpläne, herausnehmbarer
Stadtplan für die ganze Stadt. DuMont. ISBN:
978-3-7701-8383-8. (D) 11,99 €/ (A) 12,99 €/ (CH) 16,50 sFr.
DuMont Direkt Salzburg. 120
Seiten, herausnehmbarer Cityplan, Übersichtskarten, Stadtteilpläne, herausnehmbarer
Stadtplan für die ganze Stadt. DuMont. ISBN:
978-3-7701-8410-1. (D) 11,99 € / (A) 12,99 € / (CH) 16,50 sFr.
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