Donnerstag, 6. Oktober 2016

Nadeschda Scharfenberg (Hrsg.): Kreuz und quer durch Bayern

Nadeschda Scharfenberg (Hrsg.):
Kreuz und quer durch Bayern
21 überraschende Ausflugsziele


Besondere Orte besondere Geschichten - Die SZ-Bayernredaktion ist den Tipps ihrer Leser gefolgt und stellt 21 außergewöhnliche Ausflugsziele im Freistaat vor, abseits der großen Touristenströme.

Das Schloss Neuschwanstein, die Würzburger Residenz, den Königssee diese Ziele kennt jeder Bayern-Reisende. Aber schon mal was vom Rauhen Kulm in der Oberpfalz gehört, auf dem es sich in aller Ruhe wandern lässt? Oder vom denkmalgeschützten Weiler Bödldorf, der wirkt, als sei er aus der Zeit gefallen? Und wer hätte gewusst, dass man nicht nur in Ruhpolding und Reit im Winkl zum Skilanglauf gehen kann, sondern auch im Frankenwald am Walberngrüner Gletscher, der gar kein richtiger Gletscher ist?

Es sind also nicht die ganz bekannten Ziele, sondern eher die versteckten, die hier in feiner Sprache, unterstützt von stimmungsvollen Fotos, beschrieben werden. Und zwar nicht wie man es so oft findet, im Telegrammstil, sondern ausgiebig recherchiert, wie man es von der Süddeutschen gewohnt ist. Eine Karte zeigt jeweils den Ort und seine Umgebung, und eine Seite bietet die nötigen Infos, um auch alles Beschriebene stressfrei genießen zu können.

Auch ein tattooübersäter Drechlser nebst fotografierender Freundin hat Platz gefunden in dem Buch, ebenso die schreckliche Nazi-Vergangenheit des Allgäuer Klosters Irsee. Es sind aber auch Ziele beschrieben, die eigentlich keiner Fürsprache bedürfen, weil sie eh in aller Munde sind, wie die Kemptner Museen oder die Klammen im Allgäu. Aber für alle etwas, und das in ganz Bayern, das ist doch was. Allwettertauglich sind viele der Tipps sowieso, so dass man das ganze Jahr, und nicht nur bei Sonnenschein, von dem Büchlein profitieren kann.

Die Ziele sind nach Regionen gegliedert, so dass man sowohl als Einheimischer wie als Tourist schnell findet, was es in der eigenen Umgebung zu entdecken gibt.

Schön auch, dass man dem fein ausgestatteten Buch einen festen Einband gegönnt hat. Wie auch das ganze Büchlein sehr wertig wirkt, ganz anders, als man es von einem „normalen“ Führer gewohnt ist.

Nadeschda Scharfenberg (Hrsg.): Kreuz und quer durch Bayern - 21 überraschende Ausflugsziele. 192 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Format: 13,7 x 1,7 x 21 cm. Süddeutsche Zeitung, 2016. ISBN: 978-386497-337-6. 12,90 €.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen