Mittwoch, 13. April 2016

Peter M. Kammer / Stefan Eggenberg: Pflanzen einfach bestimmen

Peter M. Kammer
Eggenberg, Stefan (Illustration):
Pflanzen einfach bestimmen  
Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen
 


Wer reist, vor allem wer Wanderungen o.ä. in sein Reiseprogramm aufnimmt, ist ja in der Regel auch an der Pflanzenwelt unterwegs interessiert. Und man hat ja schon einige Pflanzenbücher gesehen, ja sogar in Besitz. Aber es gibt halt immer noch Luft nach oben. Deshalb ist das neue Pflanzenbestimmungsbuch aus dem Haupt Verlag eine willkommene Neuerscheinung.

Pflanzen zu bestimmen, will gelernt sein, wenn nicht nur die Blütenfarbe als Anhaltspunkt dienen soll. Dieser für den Einstieg konzipierte Bestimmungsschlüssel führt ins Bestimmen der 674 häufigsten einheimischen Arten ein: Farne, Gehölze, Wasserpflanzen, Krautpflanzen und Gräser.

Gut verständlich
Allerdings: Die Luft nach oben wird dünn werden, bei so einem Buch, das an der Grenze zur Perfektion kratzt. Von Merkmal zu Merkmal führt der Bestimmungspfad zur gesuchten Art. Dabei hat der Autor bewusst auf sperrige Fachbegriffe und schwierige Merkmale verzichtet, damit auch Laien gut ans Ziel kommen. Zeichnungen veranschaulichen die Merkmale und unterstützen die Entscheide. Der in der Praxis erprobte Bestimmungsschlüssel porträtiert zudem sämtliche Arten mit Angaben zu ihrer Biologie und Verwendung sowie mit aussagekräftigen Fotos.

Das Buch ist logisch strukturiert, es beginnt mit den Schachtelhalmen und führt über beispielsweise Bäume und Sträucher, Wasserpflanzen und stachelige Pflanzen zu Blumen, die nach der Zahl ihrer Blütenblätter sortiert sind, zu Gräsern - dies allerdings nur eine Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis. Auch „Spezialfälle“ sind beschrieben. Man wird sicher kein Problem habe, die gewünschte Pflanze zu finden. Zumal die Fotos so aufgenommen wurden, dass die beschriebenen Pflanzen gut zu erkennen sind. Das ist nicht selbstverständlich und muss lobend erwähnt werden. Positiv hervorgehoben werden muss auch das Register, in dem man die Pflanzen nach deutschen und lateinischen Namen findet.

Kurzum: ein Buch, das bei niemandem, der sich für Natur interessiert, fehlen sollte.

Zu Autor und Illustrator
Peter M. Kammer, Prof. Dr., Biologe mit Spezialgebiet Vegetationsökologie. Er arbeitet seit rund zwanzig Jahren in der Fachausbildung zukünftiger Biologielehrerinnen und -lehrer und unterrichtet die Fächer Evolution, Biochemie, Genetik und Ökologie.
Stefan Eggenberg studierte Pflanzensystematik und Vegetationsökologie und liess sich zum Wissenschaftlichen Zeichner ausbilden. Er war Mitinhaber des Ateliers für Naturschutz und Umweltfragen (UNA) in Bern und ist heute Direktor von "Info Flora".

Kammer, Peter M. / Eggenberg, Stefan (Illustration): Pflanzen einfach bestimmen. Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen. 1. Auflage 2016. 416 Seiten, 874 Farbfotos, ca. 85 Zeichnungen. Flexibroschur, 13,8 x 21 cm. Haupt Verlag, Bern. ISBN: 978-3-258-07953-0. , CHF 35.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A).
Sie erhalten das Buch im Buchhandel und hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen