Samstag, 30. April 2016

Matthias Kehle: Das gibt es nur im Schwarzwald

Matthias Kehle:

Das gibt es nur im Schwarzwald


Schwarzwald- und Badenkenner Matthias Kehle war wieder im Schwarzwald unterwegs. Hier hat er unzählige Besonderheiten entdeckt, die es nur hier gibt und die er auf 160 Seiten seines neuen Führers beschreibt. 

Wo erhebt sich der höchste Berg Baden-Württembergs? Wo wurde die erfolgreichste deutsche Fernsehserie gedreht? Wo verbrachte US-Präsident Franklin D. Roosevelt seine Flitterwochen? Wo befinden sich der größte Marktplatz, die höchsten Wasserfälle und die kulinarische Hauptstadt Deutschlands? Auf alle diese Fragen gibt es nur eine Antwort: im Schwarzwald!

Matthias Kehle präsentiert ein Schwarzwald-Buch der Superlative: In kurzen Kapiteln zwischen einer halben und drei Seiten erfährt der Leser im wahrsten Wortsinne Einmaliges über das größte deutsche Mittelgebirge, gleichzeitig das beliebteste Urlaubsziel Baden-Württembergs und eines der beliebtesten Deutschlands.

Schwarzwälder Kirschtorte ...
Querbeet durch sämtliche Lebensbereiche hat der Autor Fakten gesammelt. Dabei hat er entdeckt, dass der Schwarzwald sehr viele Besonderheiten aufweist. Sein reich bebilderter Streifzug durch Gegenwart und Geschichte der Region zwischen Pforzheim und Waldshut hat Kurioses, Wissenswertes, Amüsantes und Erstaunliches zutage gefördert. Zum Beispiel einen Wasserfall mit Handbetrieb. Den besten Gin der Welt. Oder die größte Modellbahnanlage nach realem Vorbild in Europa – eine naturgetreue Nachbildung der Schwarzwaldbahn in Hausach! Dass sie nicht umsonst Sauschwänzlebahn heißt, erfährt man im entsprechenden Kapitel. 

... und schwäbisch-alemannische Fasnet
Zudem entführt Kehle seine Leser nicht nur zum Schwarzwälder Schinken und zur Schwarzwälder Kirschtorten für diejenigen, die es nicht ganz so deftig mögen, sondern auch ins Feinschmeckerparadies Baiersbronn - das aber gleichzeitig auch ein Wanderparadies ist, zum historischen Filmkitsch mit dem Schwarzwaldmädel oder zur schwäbisch-alemannischen Fasnet, die außer ihrer amüsanten, farbenprächtigen und interessanten Seite auch eine mehr als ernste besitzt. Nachzulesen zum Beispiel auf Seite 111.

Insofern ist dieses Buch ein „Must have“ für alle Schwarzwaldfans, nicht nur aus dem baden-württembergischen Nahbereich, sondern auch - oder vor allem - für alle, die noch nicht wissen wo sie ihren nächsten Urlaub verbringen sollen. Selbst gestandene Schwarzwaldbesucher werden noch die eine oder andere Neuigkeit entdecken, auf die sie von alleine vielleicht nie gekommen wären.

Zum Autor:
Matthias Kehle, geboren 1967 in Karlsruhe, lebt dort als freier Schriftsteller und Journalist. Autor zahlreicher viel gelobter Gedicht- und Erzählbände sowie erfolgreicher Reise- und Sachbücher („Die Wanderbibel“, „Ohne Geld durch Schwaben“). Für seine in mehrere Sprachen übersetzte Lyrik erhielt er u.a. das Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg und den Thaddäus-Troll-Preis. Er ist Mitglied im PEN Deutschland.









Matthias Kehle: Das gibt es nur im Schwarzwald. 160 Seiten, 75 Farbabbildungen. Format 14 x 21 cm, kartoniert. Erschienen im Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-1450-8. € 16,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen