Samstag, 13. Februar 2016

Martin Marktl: Zeitreise Kärnten

Martin Marktl: Zeitreise Kärnten 
Ein Lesebuch zur Geschichte des Landes
 


Kärnten zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas. Viele kommen wegen der Seen, viele wegen der Berge. Dass das Land eine reiche Kultur hat, bemerkt aber wohl jeder, der mit offenen Augen durch die Orte und die Landschaft geht, die Kirchen besichtigt, die Burgen bewundert oder sich die zahlreichen sonstigen Kulturschätze ansieht.

Seit mindestens 40 000 Jahren wohnen, leben und arbeiten Menschen in Kärnten. Ihr Alltag ist es, der in Martin Marktls Zeitreise im Mittelpunkt steht. In den informativen und vergnüglichen Geschichten kann man in die Entwicklung des Landes eintauchen und die wichtigsten Epochen nachvollziehen.

Die Geschichte des Landes Kärnten ist äußerst gut erforscht. Engagierte Archäologen und Historiker haben in den vergangenen Jahrhunderten die Ereignisse in einer Weise dokumentiert, die fast keine Fragen offenlässt.  

Eine Reise durch die Jahrtausende
Die erzählerische Reise durch Kärnten nimmt in der Altsteinzeit ihren Ausgang und führt bis in die Gegenwart. Wie lebten Kelten, Römer, Karantanen? Wie erging es den Menschen, die sich im Mittelalter mit Hungersnöten, Heuschrecken und der Pest plagen mussten? Und welche Auswirkungen hatten die Einfälle der Türken, Ungarn oder Franzosen? Was fehlt, aber vielleicht zum heutigen Verständnis des Landes und der neueren Geschichte wichtig wäre, das sind die Ereignisse nach dem 1. und 2. Weltkrieg, als es in Kärnten dramatische Ereignisse gab. Das war zwar keine schöne Zeit, aber die kriegerischen Zeiten davor waren sicher nicht besser.

Dieses Buch bietet – kurzweilig erzählt – einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte Kärntens. Mit seinen Hinweisen und unterstützt durch zahlreiche Bilder ermuntert es auch, in allen Teilen des Landes selbst den heute noch sichtbaren Spuren zu folgen. Die Kapitel „Spurensuche“ bieten weitere Informationen und Informationsquellen zum jeweilig vorangegangenen Text.

Zum Autor:
Martin Marktl, geboren 1973 in Kärnten, studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Geschichte an den Universitäten Innsbruck und Wien. Nach 15 Jahren in der IT-Branche und einem weiteren Abschluss in Wirtschaftsinformatik arbeitete er zuletzt in leitender Position einer internationalen Bank. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Kärnten und .Wien

Martin Marktl: Zeitreise Kärnten. Ein Lesebuch zur Geschichte des Landes. 232 Seiten. Zahlreiche Fotos. Cell. Pappband mit Schutzumschlag. Format: 13,5 x 21,5 cm. Styria regional. ISBN: 978-3-7012-0218-8.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen