Samstag, 8. Juni 2024

Benedikt Grimmler: Schaurige Plätze Baden-Württemberg

Benedikt Grimmler: Schaurige Plätze Baden-Württemberg

Unheimliche Orte und mysteriöse Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen

 


Grusel und Schauer, das fasziniert den Menschen einfach, Gespenster, Geister, Gruselfaktor – alles hat dieses Buch eines Kenners der Materie zu biegen.

Der Autor hat schon zahlreiche Bücher mit seinen Recherchen zu grausigen und unheimlichen Vorfällen im Land veröffentlicht.

Und auch in seinem neuen Werk kann man das sonst so idyllische Bundesland jenseits von Bollenhut und Spätzle entdecken. Dabei tauchen seine Leser in düstere Geschichten ein, erfahren mehr über unheimliche Schauergeschichten, übernatürliche Phänomene und unerklärliche Erscheinungen.

Grimmler schreibt über geisterhafte Schwarzwalddörfer, die Kontakt zur anderen Seite suchen, von Straßenräubern, die vom Blitz getroffen werden, und von Poltergeistern, die Bauern das Blut in den Adern gefrieren lassen. Man erfährt von geheimnisvollen Tanzschulen, die von Hexen betrieben werden und von rätselhaften Kreuzen auf einsamen Wiesen.

All diese 33 Gruselgeschichten beziehen sich auf konkrete Personen und Ereignisse, nichts hat des Autors Phantasie dazu gedichtet. Grimmler ist ein begeisterter Sammler Geschichten, und weiß zu recherchieren. Viele Einzelheiten, die sicher nicht auf der Straße liegen, hat er in diesem und seinen früheren Büchern dokumentiert. Hut ab vor so viel Fleiß. Vielleicht macht aud gerade dies den Grusel seiner Geschichten aus: Dass sie nicht der Phantasie entsprungen sind und man sie nach der Lektüre problemlos vergessen kann, sondern dass sie ihren Ursprung in der Realität und tatsächlichen Vorgängen haben. Es könnte einen gruseln…

Zum Autor:

Geboren in Kulmbach/Oberfranken, war Benedikt Grimmler im Museum seiner Heimatstadt Stadtsteinach tätig, ehe er Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Konstanz und Wien studierte. Seitdem pendelt er zwischen Frankenland und Bodensee. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu geschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Themen sowie mehrere Sachbücher zu historischen Themen, darunter „Endlich. Die spektakulärsten Erbfälle“ und „Fränkische Verbrecher“. Vom Schreibtisch weg treibt es ihn immer wieder hinaus, um zu Fuß Natur und Kultur zu entdecken und sich dabei zu erholen.

Benedikt Grimmler: Schaurige Plätze Baden-Württemberg. Unheimliche Orte und mysteriöse Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen. 160 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Bruckmann, München, 2024. ISBN: 9783734325571. 22,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen