Suse Schumacher:
Die Psychologie des Waldes
Selbsterkenntnis, Neuausrichtung und innerer Frieden durch Waldcoaching
Wald ist seit einiger Zeit in aller Munde. Waldbaden ist das Thema, das gerade Waldfreunde, solche die es werden wollen und Menschen, die etwas mehr suchen als Bäume und Blätter, anspricht.
Dieses Buch reiht sich einerseits ein in den Kreis der Bücher, die sich den Wald als Platz suchen, um herunterzukommen, sich zu entspannen, geheilt zu werden und die Natur zu genießen. Denn der Wald ist mehr als nur eine Anzahl von Bäumen – er ist Sehnsuchtsort, Ruhepol, Mythenreich, Ökosystem, eine eigene grüne Welt, die uns die Wertschätzung von Natur lehrt. Pflanzen und Tiere, Gerüche und Farben des Waldes schenken uns Ruhe, wir spüren uns intensiver und lassen inneren Ballast los.
Der Wald als Therapeut: Wie Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen, gestärkt und verbunden werden
Aber dieses Buch ist trotzdem anders. Die Psychologin und Waldcoachin Suse Schumacher nutzt den Wald als Therapieraum, Seelenspiegel und Lehrmeister, der Dankbarkeit, Resilienz, Erdung und Verbundenheit lehrt.
Von der Baummeditation zum Rollenspiele
Die Autorin verknüpft Naturtherapie und Positive Psychologie zu einem ganzheitlichen Heilungsansatz. In diesem Buch öffnet sie ihren therapeutischen Werkzeugkasten und verrät ihre vielfältigen und oft überraschenden Methoden: Baummeditationen, Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Symbolarbeit, Naturrituale und Rollenspiele. Anhand zahlreicher anschaulicher Fallbeispiele zeigt sie, wie wir den Wald als Therapie-Raum, Co-Therapeuten und Kraftort für unsere persönliche Entwicklung nutzen können.
Einfühlsam stellt die Autorin den Wald als Sinnbild für den Kreislauf des Lebens vor, der uns im Rhythmus der Jahreszeiten begleitet, der neue Wege und Antworten bietet und überraschende Kraftquellen eröffnet.
Begleitet von zahlreichen Fotos und Zitaten führt uns Schumacher durch ihre Therapien und Gedankenwelt, lässt auch ihre Patienten/Klienten zu Wort kommen und verschafft so dem Buch eine Lebendigkeit, die es, dem spröden theoretischen Inhalt zum Trotz, leicht und interessant und auch für den Laien lesbar machen.
So wird es hoffentlich den einen oder anderen in den Wald locken, um auch ohne professionelle Anleitung eine Lösung seiner Probleme zu finden.
Zur Autorin:
Suse Schumacher ist
Psychologin, Podcasterin und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Als
Naturtherapeutin arbeitet sie mit ihren KlientInnen am liebsten im Wald. »In
der Natur entdecken Menschen ihre Selbstwirksamkeit und kommen mit sich und der
Welt in neuen Kontakt«, weiß Suse Schumacher. Als systemische Coachin in
Positiver Psychologie hat sie sich auf das Bewältigen von Krisen spezialisiert,
ob persönlich, beruflich oder in der Partnerschaft.
www.suseschumacher.de
Suse Schumacher: Die Psychologie des Waldes. Selbsterkenntnis, Neuausrichtung und innerer Frieden durch Waldcoaching. 256 Seiten, zahlreiche 4-farbige Fotos, Format 13,5 x 21,5 cm, Bindung: Hardcover mit Schutzumschlag. Kailash, 2024. ISBN: 978-3-424-63258-3. € 24,00 [D], € 24,70 [A] | CHF 33,50 * (* empf. VK-Preis)
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Hier finden Sie …
… Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen