Dienstag, 9. April 2024

Matthias Schopp: Kaiserstuhl mit Tuniberg und Rheinaue

Matthias Schopp:

Kaiserstuhl

mit Tuniberg und Rheinaue

 


Was fällt einem beim Wort Kaiserstuhl ein? Wein? Kultur? Wärme? Wandern? Alles ok. Und dieser neue Führer beschäftigt sich damit, vor allem mit dem Wandern. Mit dem Wandern im Warmen, wenn es woanders noch oder schon wieder kalt ist.

Der Kaiserstuhl ist halt doch die Sonnenterrasse Deutschlands, gelegen zwischen Schwarzwald und Rhein: Warmes Klima, Weinberge und Reben prägen die Landschaft.

Herrliche Wanderwege und erfrischende Badeseen machen den Kaiserstuhl zu einem beliebten Ausflugs- und Feriengebiet. In diesem neuen Rother Wanderführer werden 40 abwechslungsreiche Wanderungen in dieser berühmten Weinregion vorgestellt. Für alle ist etwas dabei, egal ob man nun eher gemütlich oder mehr als Hardcore-Wanderer, also gerne anstrengender, unterwegs ist.

Die Wanderungen führen zu den schönsten Plätzen, welche die Gegend zu bieten hat: hinauf zu Gipfel mit Aussichtstürmen, zu Badeseen und zu einladenden Gaststätten. Wer gerne unterwegs etwas Lehrreiches hat, wandert auf den Kaiserstühler Themenpfaden. Hier kann man überdies zum Lesen der Informationen stehen bleiben und sich ausruhen, ohne dass es auffällt… Diese Wege lassen sich auch hervorragend miteinander kombinieren, sodass man die Wanderungen nach eigener Vorliebe verkürzen und verlängern kann. Da es Streckenwanderungen sind, ist dies problemlos möglich, zumal die Verkehrsverbindungen zu und von den Anfangs- und Endpunkten im Buch beschrieben sind.

Im Vorland des Kaiserstuhls

Als Extra beschreibt der Autor auch einige Touren außerhalb des Kaiserstuhls, in dessen Vorgebirge, das aber gleichzeitig auch das Vorland des benachbarten Schwarzwalds ist. Der Leser erobert die Auenlandschaft des Altrheins, wandert auf den Nimberg und dem Tuniberg sowie in den Obstgärten der Breisgau-Metropole Freiburg. Vom lockeren Spaziergang durch die Rheinauen bis hin zur fordernden Konditionstour ist alles geboten.

Bestens beschrieben

Jede Wanderung im Rother Wanderführer Kaiserstuhl wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und einem Höhenprofil vorgestellt. Geprüfte GPS-Tracks, die man sich auf das Smartphone laden kann, erleichtern zudem die Orientierung. Einkehrempfehlungen, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Tipps zu Badeplätzen machen das Buch zu einem perfekten Begleiter für Ausflüge im Kaiserstuhl-Gebiet.

Die Rother Wanderführer

Die schönsten Ziele zu Fuß entdecken: Von A wie Australien bis Z wie Zugspitze präsentieren die Rother Wanderführer Wanderziele weltweit. Jedes Buch enthält eine breite Auswahl an abwechslungsreichen Touren. Professionell recherchiert, nutzerfreundlich aufbereitet und mit sorgfältig geprüften GPS-Tracks stehen die Rother Wanderführer für unschlagbare Qualität. Dafür wurde die Reihe mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet. Die Rother Wanderführer sind unverzichtbare Begleiter für alle, die ihre Wanderabenteuer optimal planen und genießen möchten.

Matthias Schopp: Kaiserstuhl mit Tuniberg und Rheinaue. Rother Wanderführer. 40 Touren mit GPS-Tracks. 152 Seiten mit 97 Fotos, 40 Höhenprofilen, 40 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, 1:75.000 und 1:100.000 sowie zwei Übersichtskarten, Format 11,5 x 16,5 cm,Bindung: kartoniert mit Polytex-Laminierung. Rother, 1. Auflage 2024. ISBN 978-3-7633-4744-5. 16,90 € (D), 17,40 € (A), SFr 23,90

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen