Donnerstag, 19. Oktober 2023

Lena Frings: Talmäander

Lena Frings:

Talmäander

 


Kreuzberg ist ein Ort an der Ahr, dass auch einer der Berliner Stadtteile so heißt, wollen wir vergessen. Schließlich geht es in diesem Buch der Reihe „European Essays on Nature and Landscape” um Landschaft und Natur.

Aus diesem Ort in diesem in jüngster Zeit so geschundenen Tal stammt auch die junge Journalistin Lena Frings, hierher kehrt sie für ihr Buch TALMÄANDER zurück. In das Tal im Schiefergebirge, das sich vor 300 Millionen Jahren aufgefaltet hat. In das wechselnde Licht und die Schatten der Landschaft eines Talmäanders. An den Fuß der Weinberge.

Wo die Menschen noch vor kurzem von einer Flut grausam überrascht wurden. Obwohl die Landschaft schon viele Fluten gesehen hatte …

Geborgen und gefangen im Tal. Am Ufer eines unschuldigen Flusses

Die Mäander verraten, dass es die Ahr schon gab, als die Landschaft noch eine ganz andere war, sie floss damals über eine Ebene. Flüsse bilden bei schwachem Gefälle weite Mäanderbögen aus – Mosel, Neckar, Donau und unzählige andere Flüsse erzählen von einer solchen Erdgeschichte – und eben auch die Ahr.

Die Landschaft der Talmäander beherbergt Menschen, die oben oder unten wohnen, wenige oben, sehr viel mehr unten. Lena Frings ist unten aufgewachsen, in Kreuzberg am Ufer der Ahr, und als junge Frau ist sie für ihr Buch an die Ahr zurückgekehrt – in das Tal, dem die Schrecken der Flut von 2021 noch eingeschrieben sind.

Lena Frings nähert sich in TALMÄANDER der alten und der sehr jungen Geschichte der Landschaft des Talmäanders, sie geht dabei sehr vorsichtig vor, erzählt von den warmen Schieferhängen und den tiefen Schatten, vermeidet Schuldzuweisungen, denn wer ist sie, was sollte sie dazu berechtigen? Es ist eine Rückkehr in eine Zeit, in der die eigene Jugend schon zurückliegt und eine neue persönliche Position erst neu gefunden werden muss, so wie auch die jüngste Geschichte der Landschaft sich erst in die jahrhundertelange Vorgeschichte einzufinden hat.

Neben persönlichen Erinnerungen an die Landschaft ihrer Kindheit und Jugend schreibt die Autorin auch vom Ursprung der Mäander und anderen mäandrierenden Flüssen. Immer präsent ist aber auch die Nähe zu Köln und natürlich die große Flut im Jahr 2021.

Zur Autorin:

Lena Frings studierte Philosophie und arbeitete als Redakteurin beim philosophischen Magazin HOHE LUFT. Heute schreibt sie als freie Journalistin, unter anderem für DIE ZEIT. TALMÄANDER ist ihre erste Buchveröffentlichung. Sie verbrachte viele Jahre ihrer Kindheit an der Ahr im Ort Kreuzberg.

EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE / Neu SEIT Frühjahr 2023

WO WIR LEBEN Landschaften und Naturphänomene in Europa. Beschrieben in ihrer Eigentümlichkeit. Berichtet wird davon, was die jeweilige Landschaft ausmacht, was sie war, was sie ist, was sie wird. Die Autorinnen und Autoren haben freies Spiel, ihr persönlicher Zugang zur jeweiligen Landschaft bestimmt und führt den Text. Die Texte verleiten zum eigenen Naturerleben und -erforschen.

EUROPEAN ESSAYS Die Bücher dieser Reihe erscheinen im Verbund mit Verlagen in Europa.

DRUCKEREI GUGLER Die Bücher werden mit dem höchst möglichen nachhaltigen und gesundheitsverträglichen Standard gedruckt: Klimapositiv; und nur was unschädlich für Mensch, Tier und Umwelt ist, darf verwendet werden. Greenprinting ohne Greenwashing. 

Lena Frings: TALMÄANDER. European Essays on Nature and Landscape. 144 Seiten, mit vierfarbigen Abbildungen, Format 14,3 x 21 cm, Bindung: Hardcover, mit Lesebändchen. KJM Buchverlag, 2023. ISBN 978-3-96194-220-6. € 20,00 [D, CH], € 22,43 [A]

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen