Donnerstag, 21. September 2023

Martina Issler: Spaziergang im Herbstwald

Martina Issler: 

 Spaziergang im Herbstwald

«Eine wunderbare Grund-Idee grandios in Fotos umgesetzt und vom Drucker und dem Buchbinder hochwertig vollendet!»

Arno Jung, www.punktundstrich.de

 


Solche Bücher sind es, an die man sich erinnert, die man zu kennen meint, die man liebt und die man immer wieder zur Hand nimmt: Fein und liebevoll gestaltet – man traut sich kaum, das Wort „Layout“ dafür zu verwenden, mit Schutzumschlag, ruhig, zum Ausruhen und zum Erholen.

Früher war sicher nicht alles besser, sicher aber manches. Zum Beispiel die Buchgestaltung, das Büchermachen überhaupt. Beim heutigen „Schnell-auf-den-Markt-Werfen“ bleibt halt doch vieles auf der Strecke.

Aber um was handelt es sich? - Um einen poetisch anmutenden Bildband mit Fotos aus dem herbstlichen Wald, untermalt mit wenigen aber ans Gemüt gehenden Kommentaren der Fotografin.

Farbige Blätter in den Gassen der Stadt locken die Fotografin Martina Issler in den nahegelegenen herbstlichen Wald. Sie schlurft genussvoll durch raschelndes Laub, lauscht dem Fallen von Blättern und staunt über die Vielfalt von Pilzen.

Die Autorin begibt sich mit Kamera und Notizbuch auf den Weg, fotografiert und notiert ihre Gedanken. Diese setzt sie dann in ihren Büchern über den Wald in den verschiedenen Jahreszeiten fort. Ihre Motivation: „Ich kann meine Augen leihen, sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen.“ So gelingt es ihr, unvoreingenommenen Blickes vollkommen in den Moment einzutauchen und das eigene Berührtsein vom Augenblick und vom Ort, in Bild und Wort festzuhalten. Der Kopf ist leer, der Geist jedoch hellwach. Bis heute ist Unvoreingenommenheit im Denken essenziell für ihr fotografisches Schaffen. So erhält das Alltägliche eine neue Aufmerksamkeit. Bilder und Geschichten ergeben sich unmittelbar aus dem Moment.  

Das leichte Nebeneinander visueller Eindrücke und assoziativer Gedanken lädt Betrachtende ein, mit einzutauchen in die Fülle des Herbstes und den Spaziergang zu ihrem eigenen zu machen.

Der viele Raum für Stille im Buch sorgt für Erholung und regt eigene Gedanken zum Kreislauf der Natur an.

Das Schöne an der Sache und für diejenigen, die Gefallen an dem Buch gefunden haben:
In der gleichen Reihe sind folgende Bücher erhältlich:

  • Spaziergang im Frühlingswald
  • Spaziergang im Sommerwald
  • Spaziergang im Winterwald

Zur Fotografin:

Martina Issler ist bereits seit ihrer Jugend fasziniert vom intensiven Sehen durch den Fokus einer Kamera. Während des Architekturstudiums an der ETH Zürich bekam das Fotografieren eine neue Dimension. Nach ein paar Berufsjahren als Architektin, wendete sie sich ganz der Fotografie zu. Sie gründet 2004 den Postkartenverlag „Bildreich“ und erlebt, dass ihre Kundinnen und Kunden über ihre Bilder Muße erleben können und nach und nach selber beginnen, die Umwelt mit anderen Augen zu betrachten. www.bildreich.ch

Martina Issler: Spaziergang im Herbstwald. 96 Seiten, durchgehend Farbabbildungen und begleitendem Text, Hardcover mit Schutzumschlag, Format 19X24 cm. Verlag: Neptun/Edition Bildreich, Bern, 2023. ISBN: 9783858203410. CHF 24.90 (UVP), EUR 24.90 (D/A/EU)
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen