Sonntag, 25. Juni 2023

Astrid Lehmann: Finsterer Schwarzwald. Schaurige Geschichten aus alter Zeit

 Astrid Lehmann:

Finsterer Schwarzwald

Schaurige Geschichten aus alter Zeit

 


Eine unserer schönsten Landschaften ist der Schwarzwald. Sowohl bei Ferienreisenden aus aller Herren Länder als auch bei den Einheimischen der Umgebung. Und dort soll es finster sein?

Ja klar, wie überall in ländlichen Gegenden und vor allem überall wo dichte, fast undurchdringliche Wälder herrschen. Schon den alten Römern graute vor dem silva nigra, dem Schwarzen Wald.

In den dunklen Tälern und auf den Höhen des Schwarzwaldes ereigneten sich in den letzten Jahrhunderten zahlreiche finstere, erschreckende und spannende Geschichten, oft erinnern Sühnekreuze und Bildstöcke an diese Geschehnisse. Astrid Lehmann präsentiert ergreifende Schicksale und ein Sittenbild des Schwarzwaldes, mit vielen stimmungsvollen Fotografien.

Beim Durchblättern des Buches könnte man fast fromm werden, so viele Kreuze sind da abgebildet. Aber die finsteren Geschichten habe halt meist etwas mit dem Tod zu tun und der Tod wird gemeinhin mit einem Kreuz symbolisiert.

Was man bei diesem Buch nicht erwarten darf: Einen Wander- oder Reiseführer. Das Buch gibt keine exakten Wanderbeschreibungen, erklärt aber sehr wohl, wo man die Sehenswürdigkeit des jeweiligen Kapitels findet. Dafür hat die Autorin unheimlich viel Wissen und Fakten über die Merkmal und die Geschichte des beschriebenen Gegenstandes recherchiert. Glückwunsch, da gehört Fleiß dazu.

Astrid Lehmann ist eine französische Schwarzwälderin. Nach einer kurzen Kindheit in Frankreich und einer etwas längeren Jugend im Schwarzwald hat Astrid jahrelang auf drei Kontinenten in großen Metropolen gelebt und gearbeitet. Fremde Kulturen, grandiose Naturlandschaften und landestypische Speisen haben sie auf ihren Reisen fasziniert. Vor über zehn Jahren ist Astrid in den Schwarzwald zurückgekehrt und wohnt heute mit ihrer Familie im wunderschönen Kinzigtal, wo sie ihre ganz persönliche Heimat gefunden hat. Nach Stationen in der Vertriebswelt und dem Tourismus arbeitet Astrid heute als Autorin und Wildpflanzenpädagogin. Naturverbunden und abenteuerlustig genießt sie die einzigartige Naturlandschaft des Schwarzwalds und ist begeistert von seinen Bräuchen und Sagen.  

Astrid Lehmann: Finsterer Schwarzwald. Schaurige Geschichten aus alter Zeit. 128 Seiten, ca. 90 Abbildungen, Format 16,8 x 24,1 cm, Hardcover. Silberburg, Tübingen, 2023. ISBN: 9783842524019.24,99 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen