Samstag, 11. Juni 2022

Edith Kreutner: Stille Wege Osttirol

 Edith Kreutner:

Stille Wege Osttirol

 


54 mal lockt die profilierte Bergwanderin und Autorin ihre Leser auf nicht so bekannte und überlaufene Wege im schönen Osttirol, einem ohnehin leider etwas auf der Schattenseite der touristischen Hotspots liegenden Region.

Aber wer sich auskennt, der weiß, was er dort findet: herrliche Bergwelt, die zu erobern man sich nicht in einer Menschenschlange wartend erkaufen muss.

Einsame Wanderungen, ohne Trubel, fern von überlaufenen Wanderwegen – das zeichnet die Touren in diesem Buch aus. Auf versteckten und weitgehend unbekannten Pfaden bescheren die Touren stille Bergerlebnisse und lassen die imposanten Alpenpanoramen in Ruhe genießen. Von der einfachen Almwanderung bis zum anspruchsvollen Dreitausender hat die Bergwelt Osttirols viel zu bieten – für jeden ist etwas dabei!

Bergwandern für alle

Abgeschiedene Bergidylle kann man im Villgraten-, Defereggen- und Virgental finden. Auf schmalen Pfaden lässt es sich hier über urtümliche Almwiesen und zu verschwiegenen Bergseen wandern. Einsame Höhenwege und Gipfel, die man sich nur mit Gams und Steinbock teilt, finden sich auch im Nationalpark Hohe Tauern, in der Schober-, Lasörling- und Venedigergruppe. Selbst wenn Wanderungen mitunter an populären Ausgangsorten wie Kals, Matrei in Osttirol oder St. Jakob in Defereggen starten, verlassen sie die vielbegangenen Routen schnell. So kann man das Bergpanorama in aller Stille auf sich wirken lassen.

Meistens muss man auch seine Jause selbst mitnehmen, denn vielen malerischen Almen haben keinen Ausschank. Belohnt wird man auf diesen Wanderungen mit Bergeinsamkeit und einem unverstellten Blick auf das »Berg-Tirol«. Und mit etwas Glück sieht man sogar einen Steinadler.

Detaillierte Wanderkarten - aussagekräftige Höhenprofile - GPS-Tracks zum Download: alles dabei

Die vorgestellten Wanderungen reichen von einfachen Wegen bis hin zu anspruchsvollen Steigen und zu mehrtägigen Touren, die alpine Bergwandererfahrung erfordern. Bestandteil jeder Tour ist neben einer zuverlässigen Wegbeschreibung auch ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Wegverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Äußerst nützlich sind die GPS-Tracks, die zum Download bereitstehen. Sie helfen bestens bei der Orientierung im Gelände, insbesondere dort, wo Markierungen und Wegführung nicht mehr ganz offensichtlich sind.

Zur Autorin:

Edith Kreutner wurde 1983 in Innsbruck geboren und ist seit frühester Kindheit in den Bergen unterwegs. Nach dem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik zog es sie kurz in die USA, doch schon bald schlug sie in England Wurzeln, wo sie neben ihrer Tätigkeit an der Universität Bristol wandernd das Land erkundete und schon bald erfolgreich die Ausbildung zum Mountain Leader abschloss. Als Mitglied der örtlichen Bergrettung sammelte sie viel Erfahrung und führte einige Jahre Wandergruppen durch England, Wales und Schottland. Doch nicht nur in Großbritannien ist sie unterwegs, die Weitwanderwege der USA haben es ihr auch angetan, ebenso wie unbestiegene Gipfel in Kirgistan. Seit 2018 ist Edith wieder in Österreich und wandert vor allem in Tirol und im Salzkammergut. 

Edith Kreutner: Stille Wege Osttirol. Rother Wanderbuch. 54 Touren. 200 Seiten, 182 Bilder, 54 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, 54 Höhenprofile, eine Übersichtskarte, Tourenübersichtstabelle, GPS-Daten zum Download, Einband: kartoniert. Rother, 1. Auflage 2022. ISBN 978-3-7633-3298-4. 18,90 Euro (D) 19,50 Euro (A) 26,90 SFr

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen