Samstag, 12. März 2022

Jan Kaiser: Der Mumpel

 Jan Kaiser: Der Mumpel

 


Was für ein knuffeliges Wesen. Es scheint nur darauf zu warten, dass man es knuddelt. Haarig, mit einzelnen Mausezähnchen, Karottennase und freundlich grinsend. Ein richtiger Freund für Kinder. Ein Mumpel eben.

Den mag man auch haben, oder noch besser, da mag man auch wieder klein sein. Das ist der Mumpel, ein ganz geheimes Kerlchen. Er wohnt hinter dem Meschuggischen Meer, am Fuße des Geburrgebirges, tief im Wormwald, am Ufer des Fridolinschen Flusses. Und da lebt er wohl, und da kann ihn auch keiner finden. Kaum jemand hat ihn je gesehen. Der Mumpel ist ein ziemlich haariges und total unerforschtes Geheimtier mit wunderlichen Fähigkeiten. Er kann nämlich pusten wie ein wütender Wirbelwind, mit den Füßen ganz gewaltig stampfen, sodass sogar das Rumpelstilzchen neidisch geworden wäre und noch vieles mehr. Das knuffige Wunderwesen mit den langen Haaren macht sich eines Tages mit den anderen Mumpels auf, um Freunde zu finden und entdeckt dabei etwas vollkommen Unvorhergesehenes. Aber was ist, das bleibt ein Geheimnis bis zum Schluss.

Wortwitzig, sprachspielerisch – genau das was Kinder mögen - und mit viel Humor erzählt das Bilderbuch, geschrieben von Jan Kaiser und illustriert von Henning Löhlein, von Freundschaft und der Kunst, das Beste aus dem Leben zu machen. Von Abenteuerlust, aber auch vom Wiederheimkommen nach der Reise.

Dass die Mumpels Streiche spielen können wird den Kindern gefallen. Dass diese harmlos sind und niemandem weh tun, wird sie hoffentlich zur Nachahmung solcher Streiche anregen. Manch ein Kind gar möchte selbst ein Mumpel oder zumindest ein Kumpel der Mumpels sein, nach allem, was er in diesem Buch erfahren hat.

Wunderbar passen zu dem sprachwitzigen Text die kongenialen Illustrationen, Tierwesen humoristisch gesehen, immer liebevoll und nett und mit einem verschmitzten Blick. Ein Bilderbuch, das man den noch-nicht-Schulkindern zwar vorlesen muss, das sie aber danach ganz gut alleine genießen können und werden. Zumal Löhleins Illustrationen von der Art sind, dass man immer was Neues in den Bildern entdecken kann.

Zu Autor und Illustrator:

Jan Kaiser ist von Hause aus Jurist. Als Ausgleich zum trockenen Brot Justitias widmet er sich dem Schreiben. Seine Unsinnsgedichte erschienen in diversen Büchern, Zeitungen und im Radio. Eine neue Leidenschaft von ihm sind Bilderbuchgeschichten. Er lebt mit seiner Familie im Breisgau.

Henning Löhlein wurde 1965 in Bonn geboren und studierte nach dem Abitur drei Jahre lang in Südfrankreich, Kunst und Design. Durch einen Studienaustausch kam er nach England, wo er die Illustration für sich entdeckte. Die Lebensweise und der Humor der Engländer gefiel ihm so gut, dass er auch heute noch in Bristol lebt.

Jan Kaiser (Text)/Henning Löhlein (Illustrationen): Der Mumpel. Ab 5 Jahren. 32 Seiten, zahlreiche Bilder, Poster zum Herausnehmen, Format 24x30 cm, Hardcover. 360 Grad-Verlag, Leimen, 2022. ISBN 9783961855582. 15 €

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen