Montag, 28. März 2022

James Norbury: Großer Panda und Kleiner Drache

 James Norbury:

 Großer Panda und Kleiner Drache

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Hoffnung

 


Das hat man bei der Planung des Buches auch nicht gedacht: Dass sich die Weltgeschichte so schnell und so ändert, dass man nichts dringender braucht als Anreize zur Freundschaft und Hoffnung. Deshalb umso besser, dass der spektakuläre Bestsellererfolg des Illustrators James Norbury jetzt auch in deutsch vorliegt. 

Ein philosophisches Kinderbuch. Oder ein Kinderbuch mit philosophischem Hintersinn?

Sei es wie es ist, man muss reinschauen. Auch als Erwachsener. Und man ist fasziniert. Ob mehr von der Geschichte oder den wunderbaren Zeichnung überlegt man am Besten gleich gar nicht.

Die große Reise

Der Große Panda und der Kleine Drache, ein kleines, zartgliedrig und zerbrechliches Geschöpf, sind unzertrennliche Freunde. Und erleben zusammen kleine Dinge – die oft das wichtigste sind, wie der Große Panda meint – und haben große Erlebnisse. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Auf ihrem Weg verirren sich manchmal und wissen nicht mehr, wo sie sind.

Aber während sie noch versuchen, sich zurecht zu finden, entdecken sie ungeahnte Aussichten, die ihnen sonst für immer verborgen geblieben wären.

Zusammen erforschen sie die Gedanken und Gefühle, die Nöte und das Glück, die uns alle verbinden. Und in der Natur lernen sie, was es bedeutet, im Augenblick zu leben, mit Ungewissheit Frieden zu schließen und die Kraft zu finden, miteinander die Hürden des Lebens zu meistern.

Ein Buch also für alle. Ein Buch, über das nachzudenken sich lohnt. Jede Seite eine neue Erkenntnis, auch für Erwachsene. Das Leben ist ein Erlebnis, würde Großer Panda sagen. So zum Beispiel, dass man feiern kann, wenn und weil man gemeinsam im Regen sitzt. So einfach ist das.

Und die letzte Erkenntnis: „Sind wir bald da?“ fragt Kleiner Drache. „Ich hoffe nicht“ antwortet Großer Panda. Und aus ist die große Reise für den Leser. Schade.

Zum Autor und Illustrator

James Norbury ist Künstler, Illustrator und Schriftsteller, dessen ganze Liebe der Natur und den Tieren gilt. Er wurde in Westengland im »Forest of Dean« geboren und verbrachte sein bisheriges Leben mit Schreiben und Zeichnen. Heute lebt er mit seiner Frau und sieben Katzen in Swansea in Wales.

James Norbury: Großer Panda und Kleiner Drache. Übersetzt von Sibylle Schmidt. Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon, Originalverlag: Michael Joseph.160 Seiten, Format 17,0 x 21,0 cm, Gebundenes Buch, Halbleinen. Goldmann Verlag. ISBN 978-3-442-31655-7. [DE] 18,00 €(D), 18,50 € (AT), 25,90 CHF (empf. VK-Preis)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen