Freitag, 24. September 2021

Meyer, Jürg: Wie Berge entstehen und vergehen

 Meyer, Jürg / Buckingham, Thomas (Mitarbeit) / Metz, Denis (Illustration):

Wie Berge entstehen und vergehen

In 30 Etappen durch die Alpengeologie

 

 

Geologie ist schwer, der Autor zumindest tut sich schwer damit. Und wenn er glaubt, etwas verstanden zu haben und will etwa später das Gelernte wieder zurückrufen, dann hat er es schon wieder vergessen.

Da hilft es, die Sache in einem Buch nachlesen zu können, das die schwer verdauliche Kost häppchenweise, einigermaßen laienverständlich und – welch Ausnahme – auch ein wenig humorvoll behandelt.

Deshalb bin ich froh über dieses Buch und habe es zuerst mit Schmunzeln durchgeblättert, dann aber interessiert gelesen. Das eine oder andere ist sogar sitzen geblieben, und falls nein: Das Nachschlagen wird wieder Spaß machen.

Die Bildung der Alpen

Welcher Bergfreund möchte denn nicht gerne wissen, wie die Berge entstanden sind, auf denen er so herrliche Wanderungen machen kann. Also, ganz einfach: Die Alpenbildung geschah doch im Wesentlichen so, wie wenn auf einem Tisch ein Stapel Tücher zusammengeschoben wird? Glaubt man und habe ich bis dato auch geglaubt. Aber der Autor erklärt, dass diese und andere weit verbreitete Vorstellungen mit der Realität und dem heutigen Stand der Wissenschaft wenig zu tun haben.

Das hat gesessen. Alles neu lernen also.

Aber kein Problem. Das neue, im wahrsten Sinne des Wortes schwergewichtige, schön gestaltete Buch "Wie Berge entstehen und vergehen" berichtet in 30 pointierten, gut verständlichen Essays über grundlegende Konzepte sowie neueste und erstaunliche Erkenntnisse zur geologischen Alpenbildung. Der Autor korrigiert überholte Vorstellungen und vermittelt zahlreiche Aha-Erlebnisse.

Zum Stichwort Humor von oben: Die Texte werden illustriert durch zahlreiche Grafiken, Fotos und augenzwinkernde Cartoons.

Zur Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Oberstufe, Studierende, Exkursionsleitende, Wissenschaftsschafts-Journalisten und interessierte Laien. Also wohl an uns alle.

Zum Autor:

Jürg Meyer, Dr. phil. nat., ist Geologe und eidg. dipl. Bergführer, selbständiger Berater, Ausbildner und Texter in den Bereichen Berge/Geologie/Umwelt (www.rundumberge.ch).

Meyer, Jürg / Buckingham, Thomas (Mitarbeit) / Metz, Denis (Illustration). Wie Berge entstehen und vergehen. In 30 Etappen durch die Alpengeologie. 272 Seiten, 75 Fotos, 120 Illustrationen, 10 Tabellen, rund 30 Cartoons, gebunden, Format 19,5 x 23,5 cm, Gewicht 1028 g. Haupt Verlag, 1. Auflage 2021. ISBN: 978-3-258-08254-7. CHF 34.00 (UVP) / EUR 28.00 (D) / EUR 28.80 (A)

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen