Samstag, 20. Juni 2020

Erwin Ulmer: 111 Orte in Oberschwaben, die man gesehen haben muss

Erwin Ulmer:
111 Orte in Oberschwaben,
die man gesehen haben muss



Wenn ein Autor über seinen Geburtsort schreibt schwingt da sicher immer etwas Melancholie mit. Und sicher hat der Autor die eine oder andere Erinnerung an seine Herkunft aus Oberschwaben mit einfließen lassen in sein neues Buch.

Gegensätzlicher geht es nicht! Da gehen Zigtausende von Menschen vor einer Reliquie des heiligen Blutes auf die Knie, die auf abenteuerlichste Weise von Golgatha in eine oberschwäbische Kleinstadt gelangt ist. Ein paar Kilometer weiter werden Satelliten gebaut, die zu den modernsten und zuverlässigsten der Welt gehören.

Der Barock ist allgegenwärtig, die Barockstraße führt nicht umsonst durch die Region. Selbst in kleinsten Orten stehen Kirchen, deren reichlich verzierte Türme kilometerweit sichtbar sind. Und doch ist dieser Reichtum nicht von allein entstanden, sondern auf dem Rücken einer breiten Schicht armer Menschen. A propos arm: Heute zählt die Gegend zu den reichsten im Land. Nicht von ungefähr, sicherlich.

Aber zurück zu den 111 Orten des Buches. Der Autor beschreibt die Region zwischen Ulm und Bodensee ausführlich. Oberschwaben und das württembergische Allgäu. Eine der schönsten Landschaften des Landes. Geschichtsträchtig dazu.

Das beginnt mit Schloss Achberg und führt über das Wurzacher Ried, das Dornier-Museum über ein Atomwaffenlager bis hin zur Gangolfkapelle in Wolpertswende – schon die Namen lassen neugierig werden. Wolpertswende, Uttenweiler, Oberteuringen-Unterteuringen, Diepoldshofen oder Rotis – ist das nicht der Name einer Schrift? Ulmer weiß alles.

Jeder der Ausflugstipps ist auf zwei Seiten beschrieben. Ausführlich mit Text, den Basics und einem Foto.

Zum Autor:
Erwin Ulmer, Jahrgang 1949, wohnhaft in Tuttlingen, ist begeistert von der Schönheit und den Reizen seiner näheren und ferneren Heimat. Bei zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen war es ihm immer ein Anliegen, sein Wissen und seine Begeisterung darüber auf andere zu übertragen.





Erwin Ulmer: 111 Orte in Oberschwaben, die man gesehen haben muss. 240 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Bindung: Broschur, Format: 13,5 x 20,5 cm. emons:. ISBN 978-3-7408-0860-0. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT].
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen