Freitag, 1. November 2019

Luisa Righi/Stefan Wallisch: Überleben in Südtirol

Luisa Righi/Stefan Wallisch:
Überleben in Südtirol



Südtirol ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Und zwar zu jeder Jahreszeit. Ob im Winter zum Skifahren, im Frühling, der hier früher einzieht als anderwo und mit einer herrlichen Blütenpracht bezaubert oder im Sommer und im Herbst mit der Farbenpracht und Wandermöglichkeiten. Die außergewöhnliche Kulinarik gibt es ganzjährig dazu.

Aber einfach nur hinfahren und loslegen ist nicht. Sollte nicht sein. Es ist ein anderes Land, eine andere Kultur. Der Süden liegt nicht nur gleich um die Ecke, er ist schon da. Vorsicht ist also angebracht.

Wie Sie in Südtirol Ihr Gesicht wahren und sich nicht in die Nesseln setzen
In Südtirol stehen mehr Fettnäpfchen herum als Dreitausender! Wo sie lauern und wie Sie sie elegant umgehen können, weiß dieses Buch. Das Autorenduo erklärt dem Gast auf unterhaltsame Weise, wie man sich auf der Schutzhütte nicht sofort als Hearischer outet, wann das Christkind wirklich zu den Südtirolern kommt, wie man die schlimmsten Fauxpas beim Essen von Speck und Knödeln vermeiden, was es mit dem coperto auf sich hat, wo man von latte macchiato besser die Finger lassen sollte und noch vieles mehr.

Hält man das Buch zum ersten Mal in der Hand kommt es einem etwas dünn vor ob so viel Inhalt. Aber das täuscht. Was die erfahrenen und vor allem einheimischen Autoren auf den knapp hundert Seiten beschreiben ist ein ganzes Land mit seinem Lebensgefühl, seinen Traditionen und Besonderheiten, mit unterhaltsamen Informationen zu Geschichte, Kultur, Eigenheiten und Kulinarik in dem Land an der Grenze von deutschem und italienischem Sprachraum.

Zu Autorin und Autor:

Die Bozner Journalisten Luisa Righi (geboren 1975) und Stefan Wallisch (geboren 1970) teilen die Liebe für die Berge und das Schreiben. Das Paar durchwandert in seiner Freizeit Südtirol auf der Suche nach kulturellen und historischen Kuriositäten. 
Laut der Südtiroler Wochenzeitschrift FF sind Righi und Wallisch ein Autorenpaar „mit dem Faible für besondere Ausflugsführer“, die sich – so die Neue Zürcher Zeitung – „auch wunderbar im Lehnstuhl“ lesen lassen. Sie haben in der Kategorie Sachbuch den ersten Preis des nationalen Literaturwettbewerbs „Autori da scoprire 2009“ gewonnen.

Luisa Righi/Stefan Wallisch:Überleben in Südtirol. Zwischen Bergen, Knödeln und Dolce Vita. Mit Illustrationen von Peppi Tischler. Reihe „Folio – Südtirol erleben“. 96 S., 11,5 x 20 cm, franz. Broschur, durchgehend Farbabbildungen. Folio Verlag, Bozen, 2019. ISBN 978-3-85256-793-8. € [D/A/I] 10,–
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt   hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen