Sonntag, 22. September 2019

Zum 100. Mal: der Reimmichl Volkskalender

Reimmichl Volkskalender 2020
Die Jubiläumsausgabe



Da ist er wieder, der beliebte Jahresbegleiter. Von vielen lange erwartet und ersehnt. Nunmehr zum hundertsten Male. Es darf gefeiert werden.
 
Was hat er nicht alles mitgemacht, seit er von dem Priester, Journalist und Schriftsteller Sebastian Rieger zum ersten Mal herausgegeben wurde. Man stelle sich das mal vor: Ein Jahrhundert: vielleicht vier Generationen, ganz sicher viele persönliche Schicksale und große Freuden. Ein großer Krieg, vorbei, der nächste kam dann später, die längste Friedenszeit, das Friedensprojekt EU. Das war das Jahrhundert des Reimmichl Volkskalenders.

Ein Kalender mit Geschichte, ein Kalender mit Geschichten
Der Kalender 2020 taucht ein in die Geschichte und blickt in die Zukunft. Es geht um die Geschichte des Mannes, der den Volkskalender gegründet hat. Wir wandeln auf den Spuren von Reimmichl, schauen auf seine Botschaften und wie wir diese heute verstehen können, von der Seelsorge bis zu den sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wir feiern mit Menschen, die Sebastian Rieger noch selbst gekannt haben. Kulturelle Beiträge, Literatur, Geschichten von Reimmichl und anderen ergänzen die Jubiläumsausgabe.

Zum Jubiläum ist der Kalender 2020 wesentlich umfangreicher als normal. Das diesjährige Schwerpunktthema ist, wie soll es auch anders sein, das Jahrhundert des Reimmichl Volkskalenders. Sonstige Artikel sind, einfach mal so beispielhaft herausgegriffen, die Erstbesteigung des Großglockners, moderne Bergkapellen, Jugendliche und Glaube, Inklusion, eine Brillenmanufaktur der besonderen Art, Erotik in der Kunst, Menschen in Peru, Fukushima, Geschichten und nochmal Geschichten. Gedichte, Gedanken, Bilder.

Zum Gründer und der Redakteurin
Der Gründer des Kalenders: Der Priester und Schriftsteller SEBASTIAN RIEGER (1867-1953) war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein äußerst populärer Journalist und Volksschriftsteller. Seine Bücher, die er unter dem Pseudonym Reimmichl veröffentlichte, erreichten Millionenauflagen. Für das Jahr 1920 gab er erstmals einen Volkskalender heraus, der seit 1925 seinen Namen trägt: der Reimmichl Volkskalender.

Die Redaktionsleiterin BIRGITT DREWES ist seit 30 Jahren als Journalistin aktiv, davon 15 Jahre in führenden Aufgaben (Chefredakteurin "Haller Lokalanzeiger", Ressortleiterin "Tiroler Tageszeitung", Geschäftsführerin in der Moser Holding, Aufbau einer Agentur für Corporate Publishing); Studium von Wirtschaft und Management an der Fachhochschule Innsbruck/MCI, seit zehn Jahren selbstständig im Bereich Journalismus, PR und Trainings, Referentin für Medienarbeit, Selbstmarketing und Kommunikation.

Reimmichl Volkskalender 2020. 312 Seiten; durchgehend farbig illustriert; Format 244 mm x 172 mm. Tyrolia Verlag. ISBN 978-3-7022-3764-6. 15 €.
Sie erhalten den Kalender im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen