Samstag, 15. Dezember 2018

Hans Häckel: Wolken und andere Phänomene am Himmel

Hans Häckel: 
Wolken und andere Phänomene
am Himmel



Wohl nichts interessiert die Menschen mehr als das Wetter. Nicht nur, um Gesprächslücken zu füllen oder ein Gespräch überhaupt erst anzufangen ist es ein beliebtes Thema.

Es ist auch ein wichtiges Thema. Viele Berufe, und zwar nicht nur der des Landwirts, aber auch viele Freizeitbeschäftigungen – und auch hier nicht nur die des Bergsteigens – sind von passendem Wetter abhängig.

Und so gibt es neben vielen Möchtegernwetterkundler auch solche, die sich mit dem Wetter auskennen. Andere kennen sich nicht so sehr damit aus, würde es aber gerne.

Und für solche, aber auch für solche, die bereits Kenner der Wetterphänomene sind, gibt es seit 15 Jahren den Naturführer von dem Meteorologen Hans Häckel.

Wolken – zum Wetterlesen
Eine Wolke – was genau ist das eigentlich? Woraus bestehen Wolken, wie entstehen sie und was muss passieren, damit es aus ihnen regnet? Wie können wir Wolken für die Wettervorhersage nutzen? Hans Häckel beantwortet in diesem Naturführer alle wichtigen Fragen rund um unsere Wolken. Er porträtiert über 80 Wolkenbilder wie Cumulus, Cirrus, Cumulonimbus, Stratus und viele mehr, außerdem Regenbögen, Kondensstreifen, Nebensonnen und andere Himmelserscheinungen.

Das Buch beginnt mit einer vierzigseitigen Einführung in Wolken und Wetter. Danach wird jede einzelne Erscheinung auf den rund 150 restlichen Seiten des Buches mit Bild, Name, Familie und Gattung, mit der Höhe, in der sich die jeweilige Wolke befindet, vor allem aber mit einer Beschreibung und einer Wetterprognose dargestellt. Vor allem die Fotos werden es wohl sein, die den Laien das Erkennen einer Wolke erleichtert. Über 200 Fotos und Grafiken sind in dem Buch enthalten – da bleibt wohl kaum eine Frage noch übrig. Zusammen mit der Beschreibung und der Prognose kann man dann die Wirkung der Wettererscheinung recht gut einschätzen. Der Pferdefuß der Sache: Man muss das Buch dabei haben.

Aber der kluge Mann baut vor: Wenn man sich etwas näher und intensiver mit der Sache befasst, dieses Buch auch dann dabei hat wenn es „nicht drauf ankommt“, kann man Auge und Kenntnis schulen. Auf dass man die wichtigsten Wolken im Fall des Falles auch ohne Literatur erkennt und weiß, was einem blüht.

Fazit: Dies ist wohl eines der wichtigsten und besten Bücher zur Beurteilung des Wetters, die es – allgemeinverständlich! – für Laien, für solche, die es berufsmäßig oder fürs Hobby brauchen, gibt. Als Leser und Nutzer auch von anderen Wetterliteratur kann ich ein Lied davon singen, was das Thema „Verständlichkeit für Laien“ angeht. Hier bin ich zufrieden.

Zum Autor:
Prof. Dr. Hans Häckel war Leiter der Agrarmeteorologischen Forschungsstelle des Deutschen Wetterdienstes. Er lehrte viele Jahre lang über Meteorologie, Agrarmeteorologie und Klimatologie an der FH und TU in Weihenstephan und verfasste zahlreiche Publikationen zum Thema.

Hans Häckel: Wolken und andere Phänomene am Himmel. Ulmer Naturführer. 192 Seiten, 178 Farbfotos, 16 Zeichnungen, Klappenbroschur. Ulmer Verlag, 3. Auflage 2018. ISBN 978-3-8186-0264-2. € 14,95.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen