Sonntag, 22. April 2018

Steph Burlefinger: Das Allgäu wimmelt

Steph Burlefinger:
Das Allgäu wimmelt



Wimmelbücher, der große Hit seit einigen Jahren. Es wimmelt überall. Jetzt auch im Allgäu. Wie schön – Ferienkinder, aber sicher auch einheimische, werden sich freuen.

Entdeckt man in diesem Buch doch immer wieder was Neues. Man kann es nicht oft genug ansehen – übrigens: auch Erwachsenen macht das Freude.

Das Allgäu wimmelt …
… und der »Kini« vergnügt sich. Auch seine Eltern Max und Marie sind mit von der Partie, und Rapunzel lässt sich auch ihr Haar verschönern.

Auch ein eigentlich ganz unzeitgemäßer Ritter reitet durch das Tor von Neuschwanstein. Wenn das Ludwig II. wüsste! Es geht nun auch Süden, sei es vor, sei es in den Bergen, drunter und drüber, sei es am Alpsee, im Eistobel, rund um Kempten, Oberstdorf und Füssen, in der Breitachklamm und natürlich auf Schloss Neuschwanstein. Bayerisches und württembergisches Allgäu traulich vereinigt. Das Bauernhofmuseum Illerbeuren, auch bei Kindern ein beliebtes Ziel, ist auf zwei Seiten vertreten. Mitsamt einer Schweinefamilie mit rosa Bettwäsche. Vom Eistobel werden allerdings völlig falsche Vorstellungen erweckt – welche Enttäuschung, wenn das Kind entdeckt, dass man dort nicht baden oder Boot fahren kann. Aber dafür gibt es andere Gelegenheiten im Allgäu. Dafür kann man im Wasser auch wieder den Kini entdecken.

Und abschließend wimmelt es noch bei einer typischen Viehscheid - mit tanzenden Kühen!, und beim Wintersport, natürlich in Oberstdorf.

Mit dabei sind als roter Faden, der durch die 16 großformatigen Seiten führt, immer der »grüne Schratt« und die »rote Trud«, zwei Allgäuer Sagenfiguren, außerdem die Montafoner Kuh Resi und ihre Freundin Mitzi samt dem verliebten Bergsteiger Ferdi. Man stelle den Kindern mal die Aufgabe, sie immer zu finden und zu zählen …

Zur Zeichnerin:
Steph Burlefinger, 1975 in Karlsruhe geboren, ist in Asien und Deutschland aufgewachsen. Die gelernte Grafik-Designerin illustriert mit einem Augenzwinkern, schreibt Kindergeschichten und arbeitet als Kunstpädagogin. Kunstpädagogische Projekte, Kamishibai, Malbücher, kleine Illustrationen und große Wimmelbücher gehören zu ihrem Repertoire.Ihre Kunst zeigt sie in Ausstellungen in Südbaden und im Elsass. Ihre Kindheit verlebte die gelernte Grafik-Designerin in Asien und Deutschland, heute lebt sie mit Hund, Katze, Maus und Familie bei Freiburg in Breisgau. www.stephburlefinger.de

Steph Burlefinger: Das Allgäu wimmelt. 16 Seiten, ca. 9 Abbildungen, Format 24,0 x 32,0 cm, Pappbilderbuch. Bruckmann Verlag, München, 2018. ISBN 978-3-86246-039-7. € [D] 14,99, € [A] 15,50, sFr 21,50.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen