Donnerstag, 3. August 2017

Josef Zauner: Das grosse k. u. k. Mehlspeisenbuch

Josef Zauner:
Das grosse k. u. k. Mehlspeisenbuch



Was bedeutet reisen nach und in Österreich? Berge? Seen? Kultur? Ja, alle drei. Und zum Thema Kultur gehört auch die Esskultur. Und hier hat das Land, ein Schmelztiegel aller Menschen aus der alten Donaumonarchie, einiges zu bieten.

Und zum Essen gehören in Österreich nun mal die Mehlspeisen, zweifelsohne. Österreich ohne die süßen Versuchungen und die Kaffeehäuser kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Manche Kaffeehäuser sind klein und nur den Einheimischen bekannt. Machen haben große Namen - was immer auch die Gefahr des Überlaufenwerdens und damit der „Vertouristung“ und „Verkitschung“ beinhaltet.

Zu den bekannten Institutionen in Österreich, insbesondere was Mehlspeisen anbelangt, gehört auch „der Zauner“ in Bad Ischl. Die legendäre Gugelhupfquelle Kaiser Franz Josefs.

Seit 1832 gibt es diese unvergleichliche Konditorei, die 2017 ihren 185. Geburtstag feiert. Das Haus Zauner ist voll Geschichte und Tradition, hier wird die österreichische Kaffeehauskultur mit Sorgfalt und Liebe gepflegt. In der Zauner-Backstube wurden weltberühmte Mehlspeisen kreiert, die von der Kaiserzeit bis heute die Menschen begeistern.

Das Buch beginnt, wie es sich gehört, mit der Geschichte des „Zauner“. Dann geht es aber gleich in medias res, passend gleich mit einem Gebäck, das wohl wie kaum ein anderes mit Österreich verbunden wird - und das man recht oft, leider auch in Österreich, fürchterlich verhunzt vorgesetzt bekommen: dem Apfelstrudel. Und so geht es weiter, über Torten und Gekühltes zu warmen Süßspeisen und schließlich zum Weihnachtsgebäck. Grundrezepte, ein Rezept-Register und ein Glossar mit der Gegenüberstellung der deutschen und österreichischen Begriff schließen das prächtige Werk ab.

Es ist wunderbar illustriert, so dass man es fast nicht zum Nachbacken in die Küche legen möchte. Aber nur zu: Es ist ein Arbeitsbuch und kein Coffeetable-Band, auch wenn das thematisch besser passen würde.

Hausherr Josef Zauner hat in seinem Buch nicht nur seine Originalrezepturen verraten, er hat auch viele seiner eigenen Rezepte behutsam überarbeitet und der modernen Küche angepasst.

Josef Zauner: Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch. 199 Seiten, reich bebildert. Servus. ISBN 978-3-7104-0146-6. 30,00 EUR (A) und (D), Schweiz: 39,90 CHF.
Das Buch erscheint am 10. August 2017.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen