Mittwoch, 24. Mai 2017

Cornelia Ziegler, Alfred Hössl: 111 Orte in und um Baden-Baden, die man gesehen haben muss

Cornelia Ziegler, Alfred Hössl:
111 Orte in und um Baden-Baden, die man gesehen haben muss



Es ist die Stadt, die man wohl am ehesten mit einem Kurort in Verbindung bringt. Es ist die Stadt, die man wohl am ehesten mit Luxus in Verbindung bringt. Es ist die Stadt, die man wohl am ehesten mit Russen in Deutschland in Verbindung bringt. Die Stadt, in der die Auslagen in den Luxusgeschäften in deutsch und russisch bezeichnet sind.

Man könnte sich noch mehr einfallen lassen. Über das Casino, in dem sich schon tragödien abspielten, wo manch einer nur noch mit dem was er am Leib trug, aus der Tür ging. Der sich danach vielleicht selbst entleibte. Die russischen Gäste früherer Zeiten sollen hieran nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.

Baden-Baden also, die berühmte Kurstadt an der Oos also. Eine gähnende Lücke im Buchmarkt wird hiermit geschlossen. Mit diesem Buch über Baden-Baden und die Terra incognita, sprich dem silva negra, dem Schwarzwald also, drumherum. Wo Dörfer mit einem so skurrilen Namen wie Muggensturm mit einer geheimnisvollen Templerkapelle aufwarten, wo die Belle Époque noch lebt und wo gleich drei »Tatort«-Kommissare ermitteln und sich eine Pathologie teilen. Die Gegend ist halt einfach mörderisch spannend. Und jetzt geht’s auf den Glücksweg ...

Aber was erwartet den Leser eigentlich? Eine Autobahnkirche auf der Fahrt dorthin, ein Brahmshaus und eine bronzene Zarin, Erinnerungen an Dostojewskij, Coubertin, Furtwängler, Kahlo, der Rosenneuheitengarten, eine Geisteraustreibung, Russen aller Art. Von der Umgebung findet man eine reiche Auswahl an Sehenswertem und Besonderem, die Kreise sind hier sehr weit gezogen. Bis Freudenstadt zum Beispiel, Gernsbach, Gaggenau, das erwähnte Muggensturm, Rastatt, die Schwarzwaldhochstraße, die „zufällig“ in Baden-Baden beginnt, Achern, Bühl. Alles also, was im Nordschwarzwald und im Rheintal Rang und Namen hat.

Stoff also für viele erlebnisreiche Ausflüge. Was braucht’s da noch einen „normalen“ Reiseführer, 111 Tage, also rund drei Monate, gespickt voll mit herrlichen Ausflugszielen sind mit diesem Buch schon mal gesichert …

Zu Autorin und Fotograf:
Cornelia Ziegler stammt aus der Region, sie war hier auch einmal Leiterin eines Fremdenverkehrsamtes. Im vorliegenden Buch gibt sie ihre Liebe und Begeisterung für die Gegend und vor allem ihre ganz persönlichen Entdeckungen weiter.




Alfred Hössl blickt durch die Linse hindurch aufs unsichtbare Wesentliche, weil man nur mit dem Herzen gut sieht. Frei nach Antoine de Saint-Exupéry, dem in Baden-Baden gleich ein ganzes Hotel gewidmet ist.





Cornelia Ziegler, Alfred Hössl: 111 Orte in und um Baden-Baden, die man gesehen haben muss. Mit zahlreichen Fotografien. 240 Seiten. Format 13,5 x 20,5 cm. Broschur. Emons Verlag. ISBN 978-3-7408-0134-2. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT].
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen