Samstag, 10. September 2016

Max Bosse, Kathrin Steinweg: Peaks of the Balkans

Max Bosse, Kathrin Steinweg:  
Peaks of the Balkans
 Albanien, Kosovo und Montenegro
Dreiländerrundweg und Tageswanderungen
 Rother Wanderführer 



Dass es nicht nur in den europäischen Alpen Berge zum Erwandern und Besteigen gibt, weiß man ja inzwischen. Die Bergfreunden sind auch in Übersee unterwegs. Aber auch hier in Europa warten noch genügend unentdeckte Gebiete auf ihre Eroberer.

Na ja, bei der jüngeren Geschichte des Balkans sollte man mit dem Wort “erobern” vielleicht etwas vorsichtiger sein. Sagen wir “Besteiger”.

»Wenn es den Balkan nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.« Auch wenn sich der Philosoph Hermann Keyserling damit nicht aufs Wandern bezieht: auf die Trekkingroute »Peaks of the Balkans« trifft das Zitat voll und ganz zu. Atemberaubend sind die Hochgebirgslandschaften, die man durchwandert, hier lässt sich noch echte Wildnis erleben. Der Rother Wanderführer »Peaks of the Balkans« beschreibt den zehntägigen Dreiländerrundweg durch Albanien, den Kosovo und Montenegro und stellt außerdem zahlreiche weitere Tagestouren vor.

Der »Peaks of the Balkans« ist eine der letzten Abenteuerrouten durch Europa. Die Wege führen auf alten Hirten- und Handelspfaden durch die unberührte Bergwelt des Prokletije-Gebirges, durch grüne Täler mit üppigen Blumenwiesen, vorbei an rauschenden Wasserfällen und kristallklaren Bergseen, vielleicht sogar an Spuren von Wölfen oder Bären. In den alten Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, und wer zwischendurch einmal den Komfort von mitteleuropäischem Bergtourismus vermisst, wird durch die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen mehr als entschädigt. 2011 wurde die Trekkingroute eingeweiht in der Idee, die Menschen in der einst vom Krieg gebeutelten Region einander wieder näherzubringen. Sie ist gleichzeitig eine Maßnahme zur sanften Tourismusentwicklung, die Erwerbsmöglichkeiten für die Bergbewohner schafft, Landflucht bremst und Kultur bewahrt.

Man sollte sich nur mal die Fotos anschauen: unberührte Natur, Bärenspuren sogar, wilde Felsen und liebliche Seen.

Die Autoren Kathrin Steinweg und Max Bosse liefern in diesem Rother Wanderführer alle Infor­mationen für einen gelungenen Trekkingurlaub: Fakten zur Infrastruktur wie Unterkünfte, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Verkehrsverbindungen, dazu ausführliche Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. GPS-Daten stehen zum Download bereit. Viel Wissenswertes zu Land und Leuten runden das handliche Buch ab, und schon beim ersten Durchblättern wecken die Fotos die Vorfreude auf eine spannende Balkan-Entdeckungsreise.

Und weil das Gebiet halt gar so fremd ist, geht den Tourenbeschreibungen eine über fünfzigseitige Einleitung vorm einschließlich Sprachführer.

Die Rother Wanderführer
Von A wie »Australien« bis Z wie »Zugspitze« bieten die Rother Wanderführer eine breite Palette an Wanderzielen weltweit. In jedem Buch sind kurze und leichte Wanderungen ebenso vertreten wie anspruchsvolle Touren. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass die Wanderführer in jede Rucksacktasche passen und auch »aufreibende« Touren unbeschadet überstehen. Die Reihe wurde mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet.

Max Bosse, Kathrin Steinweg: Peaks of the Balkans. Rother Wanderführer. Albanien, Kosovo und Montenegro. Dreiländerrundweg und Tageswanderungen. 200 Seiten mit 149 Farbfotos, 27 Höhenprofilen, 27 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:300.000 und 1:500.000. Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung. GPS-Daten zum Download. Bergverlag Rother, München. 1. Auflage 2016. ISBN 978-3-7633-4491-8. Preis    € 14,90 (D)   € 15,40 (A)    SFr 19,90
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen