Samstag, 23. Mai 2015

Jarle Sänger: 111 GRÜNDE, WANDERN ZU GEHEN

Jarle Sänger: 
111 GRÜNDE, WANDERN ZU GEHEN




Wandern ist in - vorbei die Zeit, in der der Wanderer, der Naturmensch allenfalls und wenn sein Gegenüber ihm positiv gestimmt war, nur belächelt wurde. Es gab auch schlimmere Gedanken und Meinungen.

Aber wie gesagt, das ist vorbei. 40 Millionen Deutsche können nicht irren! Und wenn ein junger Mensch mit knapp über 30 Jahren das schon so gut findet, dass er 111 Gründe dafür findet und die auch noch in einem Buch versammelt, dann muss es wohl so sein!

Jarle Sänger hat hier eine Liebeserklärung an die beste Freizeitbeschäftigung der Welt geschaffen, die Abenteuer, körperliche Ertüchtigung und stille Selbstfindung in sich vereint. Wandern ist schön, wandern ist gesund.

Aber was ist es, was die Menschen immer wieder hinaus in die unberührte Natur und auf die Wanderwege treibt? Was Menschen sich die Füße wund laufen und an ihre Grenzen gehen lässt? Der freischaffender Journalist Sänger durchleuchtet mal tiefgründig, mal humorvoll, und mit viel Know-how und viel Hintergrundwissen was ihn persönlich am Wandern fasziniert. Dazu gibt er zahlreiche nützliche Tipps, die sowohl erfahrene als auch frischgebackene Wanderer ansprechen - man lernt ja nie aus!

Zum Wandern
Knapp 40 Millionen Wanderer gibt es in Deutschland, knapp die Hälfte aller Deutschen. Nach einer Studie des Deutschen Wanderverbandes aus dem Jahr 2010 - heute wären es sicher noch mehr! - sind begeisterte Wanderer. Warum? Wandern ist Entschleunigung vom Alltag und Rückbesinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Eine zeitweise Rückkehr zur Natur, die wir in unseren künstlich geschaffenen Lebensräumen kaum noch wahrnehmen. Wandern ist sowohl sanfte Selbstfindung als auch beflügelndes Erlebnis. Es beflügelt, es inspiriert, es macht Laune. Es ist gesundheitliche Therapie und Prävention zugleich. Auf keine andere Weise lernt man die Welt so eindringlich unter Beteiligung aller Sinne kennen wie zu Fuß. Wie sagte schon Seume: Es würde alles besser gehen wenn man mehr ginge - zumindest dem Wortlaut und Sinn nach.

Und hier als kleiner Vorgeschmack: einige der 111 Gründe, wandern zu gehen
Weil man dem Alltag entflieht. Weil man sich in der Natur bewegt. Weil Deutschland das Wanderland Nr. 1 ist. Weil man sein Heimatland richtig kennenlernt. Weil jeder wandern kann. Weil es die Gesundheit fördert. Weil es fit und schlank macht. Weil Hunde gerne wandern. Weil man sich im Reich der Tiere bewegt. Weil man Erfolge feiern kann. Weil man Probleme lösen kann. Weil es romantisch ist. Weil ein WM-Finale unwichtig wird. Weil Gulaschsuppe und Semmelknödel zur Delikatesse werden. Weil es Nacktwandern gibt. Weil es nicht immer Berge sein müssen. Weil man die Dimension des Raumes erfasst. Weil man pilgern kann.

Zum Autor:

JARLE SÄNGER, 1984 in Bonn geboren, ist schon seit seiner frühesten Kindheit Wanderer aus Leidenschaft. Bereits als Knirps eroberte er zusammen mit seiner wanderverrückten Familie die Berge Europas. Später machte er sich als freiberuflicher Journalist selbstständig und gelangte so, neben aufweckenden, ermutigenden und witzigen Erlebnissen auf seinen Wanderungen, auch zu spannenden Einblicken hinter die Kulissen der deutschen Wanderbranche.

Jarle Sänger: 111 Gründe, wandern zu gehen. 280 Seiten, Taschenbuch. Schwarzkopf und Schwarzkopf. ISBN 978-3-86265-457-4. 9,99 EUR.
Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen